Winterlandschaft mit Seilbahn

Beschneiung und Energieerzeugung aus einer Hand

Bergbahnen See: Wasserkraft

11.12.2023

Tirol. Die Beschneiungsanlagen der Bergbahnen See sind so konzipiert, dass sie sauberen Ökostrom produzieren können. Und zwar immer dann, wenn gerade nicht beschneit wird. Damit wird am Ende sogar viermal so viel Energie erzeugt, wie tatsächlich gebraucht wird. Dank Wasserkraft werden jährlich 11 Gigawattstunden Strom erzeugt – dies entspricht in etwa einem Energiewert von 910.000 Liter Heizöl sowie 2.200 Tonnen CO2.

Bereits 2009 hat sich die Bergbahnen See Ges.m.b.H. zum Bau einer Beschneiungsanlage entschlossen, die gleichzeitig auch der Energiegewinnung dient. Die gesamte Anlage ist seit Mitte Dezember 2009 betriebsbereit und kann immer dann, wenn das zur Verfügung stehende Wasser nicht zu Beschneiungszwecken benötigt wird, zur Erzeugung von elektrischer Energie aus Wasserkraft verwendet werden.

Das Kernstück sind drei Maschinenhäuser und drei Wasserfassungen. Das Wasser der zwei höher gelegenen Wasserfassungen (Schallerbach – 1.940 m ü.A. und Istalanzbach 1 – 1.965 m ü.A.) wird in der neu errichteten Pumpstation bei der Talstation der Zeinisbahn zusammengeführt und im Beschneiungsfall über vier Hochdruckpumpen im Skigebiet den Beschneiungsgeräten zugeführt.

Das Maschinenhaus Oberstufe (bei der Skibrücke Istalanzbach auf 1.661 m ü.A.) hat eine Doppelfunktion. Über die dort neu errichtete Wasserfassung (Istalanzbach 2) kann das eingezogene Wasser über zwei Hochdruckpumpen zur Pumpstation gefördert werden, das dort zur Beschneiung in das Skigebiet weiterbefördert wird. Im Kraftwerksbetrieb hingegen wird das Wasser der beiden Fassungen Schallerbach und Istalanzbach zur Erzeugung von elektrischer Energie in der Oberstufe verwendet

Das somit abgearbeitet und drucklose Wasser wird in einer Wasserkammer unter dem Maschinenhaus Oberstufe mit dem aufgenommenen Wasser aus der Fassung Istalanzbach 2 zusammengeführt und zum Maschinenhaus Unterstufe geleitet, wo das gesamte Wasser erneut über einen Maschinensatz in elektrischer Energie gewandelt wird. Weiters befindet sich in der Unterstufe ein 160 KW Luftkompressor der die nötige Druckluft für die Beschneiungslanzen erzeugt. Die Leitungen zwischen der Pumpstation und der Unterstufe dienen je nach Betriebsart als Kraftwerks- oder als Beschneiungsleitungen für die Talabfahrt. Die 67 Beschneiungsstellen der Talabfahrt können größtenteils mit Eigendruck betrieben werden.