Zwei Personen an einem Tisch sitzend stossen mit Ihren Gläsern an

Qualität und Regionalität bringen mehr Nachhaltigkeit

Gastronomie-Kooperation mit lokalen Unternehmen am Stubaier Gletscher

16.02.2024

Tirol. Egal ob bei den Bauarbeiten der 3S Eisgratbahn oder bei der Auswahl von Lebensmitteln für den hohen kulinarischen Anspruch in den Restaurants: Die Stubaier Bergbahnen greifen in vielen Bereichen auf heimische Betriebe zurück. Einer dieser regionalen Lieferanten ist der mit dem Bio Siegel ausgezeichnete Humanschlachthof Mayr Fleisch in Natters. Seit mehr als 25 Jahren steht der Familienbetrieb für beste Qualität und Nachhaltigkeit.

Die Zusammenarbeit mit dem heimische Traditionsbetrieb wird von den Gästen seit langem geschätzt. Keine 40 Kilometer vom Stubaier Gletscher entfernt, versorgt Josef Mayr die Restaurants am Gletscher mit verschiedenen Fleisch- und Wurstsorten wie Rind- oder Schweinefleisch, Frankfurter, Brat- oder Grillwurst. Seine Ware bezieht Mayr dabei ausschließlich von heimischen Betrieben und achtet auf höchste Qualität. Die Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln stieg in den vergangenen Jahren kontinuierlich an – der Trend hin zu mehr Regionalität hält kontinuierlich an. Die Kundinnen und Kunden im Geschäft, aber auch in der Gastronomie, fragen häufig nach der Herkunft. Das bringt viele Stammkunden, da zu 100 Prozent inländische Ware verwendet wird. Ein besonderes Anliegen und enorm positiver Effekt sind dabei die kurzen Transportwege. Mehr als die Hälfte des Verarbeitungsfleisches kommt direkt von den Bauern aus der Umgebung. Das Ergebnis: Konsequentes Qualitätsdenken, das sich auch ökologisch auszahlt!