Fahrender Zug mit der Aufschrift

Grüne Mobilitätsvision für das Zillertal

Zillertalbahn als Lösung

29.01.2024

Tirol. Das Zillertal, ein Eldorado für Wintersportler und Naturfreunde, möchte mit der Einführung der Neuen Zillertalbahn einen beeindruckenden Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität machen. Diese innovative Bahnverbindung soll nicht nur mit modernsten Bahnhöfen und einem ansprechenden Fahrplan überzeugen, sondern auch eine Vielzahl von Vorteilen für Einheimische und Gäste gleichermaßen bringen. Ein entscheidendes Element der Neuen Zillertalbahn ist die strategische Anbindung der Zillertal Arena. Die geplante Trassenverlegung zwischen Zell am Ziller und Aschau zum Ziller ermöglicht nicht nur eine effizientere Streckenführung, sondern schafft auch wertvolle freie Flächen durch den Rückbau der alten Trasse. Das Herzstück der Neuen Zillertalbahn soll der moderne, zweigleisige Bahnhof Rohrberg bei der Zillertal Arena sein. Dieser soll Skifahrern und Wanderern höchsten Komfort bieten und ermöglicht eine schnelle Verbindung von der Zillertalbahn zur Talstation der Zillertal Arena. Das Ziel ist klar: Die Anreise in das größte Skigebiet des Zillertals soll so komfortabel und entspannt wie nie zuvor sein. Die geplante Verringerung der Fahrzeit der Neuen Zillertalbahn verspricht eine staufreie Verbindung von Jenbach nach Mayrhofen. Ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit ist der geplante Antrieb der Neuen Zillertalbahn mit grünem Wasserstoff. Diese umweltfreundliche Energiequelle soll dazu beitragen, 900.000 Liter Diesel pro Jahr einzusparen. Die Bahn soll somit CO2-frei und geräuscharm unterwegs sein, was nicht nur die Umwelt, sondern auch die Passagiere gleichermaßen schont. Mit der Einführung der Neuen Zillertalbahn möchte das Zillertal ein wegweisendes Beispiel für nachhaltige Mobilität werden und zeigen, dass umweltbewusstes Reisen und beeindruckende Naturerlebnisse Hand in Hand gehen können. Die Zukunft der Mobilität im Zillertal ist auf dem richtigen Gleis.

Zug steht in Station, Hintergrund Berge
© Zillertaler Verkehrsbetriebe AG