Schneepisten und Solar-Panele

Sonnenkraftwerk am Gletscher

"Kraftwerkswald" am Tiefenbachferner

22.02.2024

Tirol. Im Dezember 2023 startete am Tiefenbachferner der Betrieb eines innovativen Systems zur Erzeugung von Sonnenenergie. Die erstmals in Österreich eingesetzte Lösung von Helioplant verspricht bis zu 40 Prozent mehr Ertrag und höhere Wirtschaftlichkeit im alpinen Gelände. Anstatt einer großen zusammenhängenden Fläche kommen dabei einzelne Elemente in Form eines baumartigen Designs zum Einsatz. Das heißt, die Photovoltaikmodule sind vertikal angebracht. Damit bleibt der so entstehende „Kraftwerkswald“ schneefrei, hält extremen Windspitzen im Ausmaß einer Staublawine stand und wird im sensiblen Landschaftsbild verträglicher wahrgenommen.

Die intelligente Kreuzstruktur hält sich durch Windverwirbelung selbst schneefrei, ist witterungsresistent und wartungsarm, sodass eine stabile Energieerzeugung auch im Gebirge im Winter ermöglicht wird. Um das PV-Element entsteht bei Schneelage ein Kolkring, der im Winter die Energieerzeugung sicherstellt. Zudem ermöglicht ein - auf die jeweiligen Geländeverhältnisse angepasster - Bodenspalt eine geringmächtige Schneedecke zur Erhöhung der Reflexion (bifaziale Module).

Weiterer Effekt: Die Nutzung von Freiflächen im Gebirge minimiert durch die smarte Konstruktionsweise die Eingriffe in die Natur, sodass auch auf Flora und Fauna Rücksicht genommen werden kann und gleichzeitig nachhaltige Energie für eine lebenswerte Zukunft erzeugt wird.