Wildkogel Landschaft

Sonnenenergie auch ohne direkten Sonnenschein

Solarkraftwerk Wildkogel

04.12.2023

Salzburg. Der Weg zur Nachhaltigkeit ist ein fortschreitender Prozess. Den ersten Schritt in diese Richtung setzte das Skigebiet Wildkogel bereits 2009 mit der Errichtung einer Photovoltaikanlage auf 2.060 m Seehöhe. Um wertvolle Ressourcen zu schonen, setzen die Bergbahnen Wildkogel auf erneuerbare Energie. So wird der gesamte Energiebedarf für den Betrieb der Bergbahnen garantiert und zertifiziert aus erneuerbaren Quellen erzeugt. Das Solarkraftwerk deckt rund ein Viertel des gesamten Strombedarfs der Bergbahnen ab. Die Solarzellen können bei Sturm stromlinienförmig ausgerichtet werden, somit funktioniert die Anlage selbst bei widrigen Wetterverhältnissen wie Wind und Schnee, somit erzeugt die Anlage sogar Energie selbst ohne direkten Sonnenschein. Bereits die Helligkeit im Gebirge reicht für den Betrieb und die Anlage hat dadurch einen um 30 % höheren Wirkungsgrad als im Tal.

Auch die Winterkälte am Wildkogel ist ein Vorteil für die Energieerzeugung, denn: je kälter, umso besser der photovoltaische Effekt. Durch die Kälte sind die Module gut belüftet, weil sie im Freien stehen und pro Grad zusätzlicher Kälte ein halbes Prozent mehr Wirkungsgrad haben. Der Jahresertrag mit ca. 1.400.000 kWh aus 4.386 Paneelen würde umgerechnet rund 460 Haushalte versorgen.