Tag der Elektrotechnik 2025
Lesedauer: 1 Minute
Gemeinsam mit „Elektriker Österreich“ wurde der Tag der Elektrotechnik am 8. Oktober 2025 in der WKOÖ organisiert, heuer mit dem Vortragsschwerpunkt im Bereich der KI für Elektrotechnik-Betriebe und die neue ÖNORM OVE E 8101. Rund 230 Teilnehmer:innen nutzten die Gelegenheit am Laufenden zu bleiben und sich mit Branchenkollegen auszutauschen. Landesinnungsmeister Stephan Preishuber berichtete über erfolgreich umgesetzte Projekte und Aktivitäten der Landesinnung wie z.B. die aktuellen Kooperationen mit Netzbetreibern, die durchgeführten Weiterbildungsveranstaltungen und die vielen Aktivitäten im Bereich der Lehre bzw. Lehrlingsakquise.
Auch heuer konnte die Landesinnung wieder Mitgliedern zum langjährigen Bestehen ihres Unternehmens gratulieren. Landesinnungsmeister Stephan Preishuber und Spartenobmann Mag. Markus Redl ehrten folgende Unternehmen mit einer Urkunde und einer Medaille:
- KmmR Reinhard Waldhauser, Fa. Elektro Waldhauser Service-Gesellschaft m.b.H. in Steyr, für seine langjährige Tätigkeit im Innungsausschuss
- Martin und Hans Joachim Gahleitner, Fa. Elektrounternehmen Johann Gahleitner Gesellschaft m.b.H. & Co. KG in Neufelden zum 75-jährigen Unternehmensjubiläum
- Johann Grausgruber aus Steinerkirchen an der Traun zum 30-jährigen Unternehmensjubiläum
- Andreas Modl aus Friedburg zum 30-jährigen Unternehmensjubiläum
- Dipl.-HTL-Ing. Ing. Dietmar Stöger BEd MEd aus Luftenberg an der Donau zum 25-jährigen Unternehmensjubiläum
Zahlreiche renommierte Unternehmen und Institutionen präsentierten neueste Technologien und innovative Produkte bzw. hielten interessante Fachvorträge:
- ABB
- comtech it-solutions GmbH
- DEHN AUSTRIA GmbH
- Eaton Industries (Austria) GmbH
- SLV GmbH
- Gebrüder Limmert AG
- GFT Austria GmbH
- Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
- Hager Vertriebs GmbH & Co. KG
- Schneider Electric Austria Ges.m.b.H.
- Siemens Aktiengesellschaft Österreich
- Sonepar Österreich GmbH
- homeway GmbH
- Intercable Tools GmbH
- METZ CONNECT Austria GmbH
- OBO Bettermann Austria
- Rexel Austria GmbH
- RIDI Leuchten GmbH
- HERMI GmbH
- Siblik Elektrik GmbH & Co. KG
- Netz OÖ
- Rechtsanwalt Mag. Peter Schöppl
- Kuratorium für Elektrotechnik
- Benetics AG
Die Pausen wurden intensiv zum Netzwerken mit den Branchenkollegen, zum Einholen von Informationen von den Ausstellern um zum Knüpfen neuer Kontakte genutzt.