
FAQs – Benutzerkonto
Häufig gestellte Fragen rund um Benutzerdaten, Registrierung, Mitgliedsnummer, Berechtigungen
Lesedauer: 4 Minuten
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Benutzerkonto.
Registrierung
Eine Registrierung ist unter https://wko.at/benutzerkonto möglich. Nachdem Sie alle erforderlichen Angaben zur Registrierung vorgenommen haben, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Aktivierung Ihres Benutzerkontos
Zu der angegebenen E-Mail-Adresse gibt es bereits ein Konto.
Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Kennen Sie diese nicht mehr, dann können Sie über "Passwort vergessen" ein neues Passwort vergeben.
Anmeldemöglichkeiten
Die ID Austria ist Ihre persönliche Unterschrift im Internet. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um diese zu aktivieren. Unter anderem wird folgende Option angeboten:
- Registrierungsstelle: Die ID Austria kann bei einer Registrierungsstelle in ganz Österreich aktiviert werden. Erforderlich dazu sind ein gültiger amtlicher Lichtbildausweis und ein Handy.
Weiterführende Informationen:
- Digitales Amt Österreich
- A-Trust - ID Austria
- A-Trust - Umstellung von Handysignatur auf ID Austria
Damit Sie sich mit Ihrer ID Austria im Benutzerkonto anmelden können, muss diese zuerst dem Benutzerkonto zugeordnet werden. Die Zuweisung kann unter "Einstellungen" --> "Daten bearbeiten" --> "Identitätsnachweis erbringen" eingerichtet werden.
Unternehmen zuordnen
Ein Unternehmen kann im Benutzerkonto unter "Zugeordnetes Unternehmen" --> "Neues Unternehmen zuordnen" hinzugefügt werden.
Handelt es sich um ein Einzelunternehmen kann die Zuordnung über den Identitätsnachweis mittels ID Austria erfolgen. Dafür muss der Identitätsnachweis beim Benutzerkonto hinterlegt werden. Anschließend wird über "Unternehmen zuordnen" das entsprechende Unternehmen angezeigt, dass zugeordnet werden kann.
Handelt es sich bei dem Unternehmen um eine Kapitalgesellschaft, das Unternehmen kann nicht eindeutig zugeordnet werden oder Sie verfügen über keine ID Austria muss die Zuordnung über einen Antrag erfolgen. Dafür suchen Sie Ihr Unternehmen über die Eingabefelder.
Als Unterschrift wird die ID Austria oder ein amtlicher Lichtbildausweis akzeptiert.
Die 7-stellige Mitgliedsnummer ist eine eindeutige Identifikationsnummer innerhalb der Wirtschaftskammer.
Sollte die WKO Mitgliedsnummer nur 6-stellig sein, geben Sie das Bundesland des Unternehmens an erste Stelle ein:
- 0 für Wien
- 1 für Niederösterreich
- 3 für Oberösterreich
- 4 für Salzburg
- 5 für Steiermark
- 6 für Kärnten
- 7 für Tirol
- 8 für Vorarlberg
- 9 für Burgenland
Benutzerdaten
Sie können Ihre persönlichen Daten im Benutzerkonto unter "Einstellungen"-->"Persönliche Daten" bearbeiten. Wurde für Ihr Benutzerkonto ein Identitätsnachweis erbracht, müssen Sie diesen zuerst aufheben, um Änderungen vornehmen zu können. Den Identitätsnachweis können Sie unter "Einstellungen" --> "Identitätsnachweis" aufheben.
Das kann unterschiedliche Gründe haben.
- Sie haben Ihr Passwort innerhalb der letzten 24 Stunden schon einmal geändert.
- Das alte Passwort ist nicht korrekt.
- Es entspricht nicht den Kriterien
- 12 Zeichen lang
- Groß- und Kleinbuchstaben
- Ziffer
- Sonderzeichen
Das Passwort für das Benutzerkonto kann in den "Einstellungen" -> "Daten bearbeiten" geändert werden. Geben Sie dazu Ihr aktuelles und Ihr gewünschtes Passwort mit 12 Zeichen ein. Aus Sicherheitsgründen muss es aus Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen bestehen.
Das Passwort kann nur alle 24 Stunden geändert werden.