News Ticker

Aktuelles aus Gesundheitswirtschaft und Gesundheitspolitik

25.03.2024

Neue Entwicklungen aus der Gesundheitswirtschaft und der Gesundheitspolitik bringen wir hier immer aktuell für Sie ein. Zukunftsforscherinnen und -forscher sowie Ökonominnen und Ökonomen sehen im Thema "Gesundheit“ den größten Innovations- und Technologieschub der Zukunft. Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden.

März 2024

++ Tägliche Bewegungseinheit für Kinder und Jugendliche in Ö: im September 2022 ist es in die Pilotphase gegangen, nun wurde es beschlossen – es wird eine 15a-Vereinbarung (Verträge zwischen dem Bund  und einem oder mehreren/allen Bundesländern bzw. Verträge der Länder untereinander) aufgesetzt werden, die die stufenweise, nachhaltige Ausrollung der Täglichen Bewegungseinheit absichern wird. PRESSEINFO

++ Adipositas: Forscherinnen des Austrian Institute for Health Technology Assessment (AIHTA) haben Strategien entwickelt, die bei der Gestaltung von Adipositas-Programmen, zu einer besseren Erreichbarkeit der Zielgruppen und einer höheren Teilnahmemotivation führen können. PRESSEINFO

++ NEU "Gesundheit fördern, Kärnten bewegen": Das Land Kärnten organisiert Walking-, Wander-, Lauf- und Rad-Erlebnisse für alle Altersklassen als gesundheitsfördernde Maßnahme gegen zunehmenden „sitzenden Lebensstil“ – Teilnahme und Ausrüstung kostenlos. PRESSEINFO