News Ticker Archiv

Aktuelles aus Gesundheitswirtschaft und Gesundheitspolitik

Lesedauer: 8 Minuten

10.10.2023

Neue Entwicklungen aus der Gesundheitswirtschaft und der Gesundheitspolitik bringen wir hier immer aktuell für Sie ein. Zukunftsforscherinnen und -forscher sowie Ökonominnen und Ökonomen sehen im Thema "Gesundheit“ den größten Innovations- und Technologieschub der Zukunft. Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden.

Dezember

++ WKÖ, Fehlzeitenreport 2022: Die Krankenstandsstatistik 2021 verzeichnete gegenüber dem Vorjahr nur eine geringfügige Änderung der gesundheitsbedingten Fehlzeiten in der österreichischen Wirtschaft. Die Zahl der Krankenstandstage blieb beinahe konstant, während die Zahl der Versicherten um 2,8 % anstieg. ZUM FEHLZEITENREPORT 2022

++ Neue Studie - Mit digitalen Lösungen zu Prozessentlastung im Gesundheitsbereich: Österreichische Gesundheitseinrichtungen sind gut auf die Digitalisierung vorbereitet – in der Theorie. In der Praxis besteht aber Aufholbedarf. PRESSEINFO

++ Austrian Health Report zeigt hohe Akzeptanz für E-Rezept, geringe für Pflege-Roboter: Die Erweiterung der repräsentativen Studie zu Gesundheitsbefinden, Auswirkung der Pandemie, Zugang zum Gesundheitssystem und Vertrauen in Arzneimittel wurde Ende September 2022 veröffentlicht. PRESSEINFO

Oktober

++ Projektausschreibung „Caring Communitites for Future" bis 14.10.2022: Gefördert werden transdisziplinäre Forschungsprojekte unter Einbindung gesellschaftlicher Akteur/innen, die zur Weiterentwicklung und nachhaltigen Verankerung von Caring Communities beitragen. Diese Innovationen sollen sich im Alltag positiv auf die Gesundheit und das gesellschaftliche Zusammenleben auswirken. Link zur Projektausschreibung: https://agenda-gesundheitsfoerderung.at/node/61

++ Mentale Gesundheit von jungen Menschen im Fokus: Die neue Publikation des Bundesnetzwerks Österreichische Jugendinfos bietet Jugendlichen Unterstützung bei ihrem Persönlichkeits- und Identitätsfindungsprozess, stellt ihnen Tools zur Verfügung, wie sie mit negativen Gedanken und Gefühlen umgehen können und informiert über Anlaufstellen. Schwerpunkt "Wie geht es dir?"

++ Oktober 2022 für mehr Gesundheitskompetenz: Der "Health Literacy Month" Oktober rückt das Thema Gesundheitskompetenz ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Die Initiative "3 Fragen für meine Gesundheit" - die Österreichische Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK) unterstützt diese Initiative - regt dazu an, sich aktiv im Gespräch mit Gesundheitsfachkräften einzubringen. Darüber hinaus gibt es im Oktober die Möglichkeit, sich an der Gestaltung der Materialien zu beteiligen. Zur Website der ÖPGK

Juli

++ Regionaler Innovationshub für Life Science: Mit 2,4 Mio. Euro Förderung  für das neue Innovationslabor HealthGateway.Austria wird nun eine regionale Anlaufstelle und Drehscheibe für europäische  Forschungszusammenarbeit im Rahmen von „EIT Health“ geschaffen. Das European Institute of Innovation & Technology (EIT) Health ist ein Innovationszentrum unter dem Dach des EU-Forschungsrahmenprogramms „Horizon Europe“. PRESSEINFO

++ Boehringer Ingelheim errichtet neues Forschungsgebäude in Wien: Ein neues Forschungsgebäude schafft zusätzlichen Raum für die Krebsforschung in Wien und bietet für über 150 Forscherinnen  und Forscher ein hochmodernes, energieeffizientes und nachhaltiges Arbeitsumfeld. Dafür investiert Boehringer Ingelheim rund 60 Mio. EUR. PRESSEINFO

++ Neue Kampagne für mehr digitale Gesundheitskompetenz: Auf https://www.pfizer.at/verantwortung/check-deine-quellen/ des Pharmaunternehmen Pfizer finden Nutzer/innen Tipps und Checklisten, die das Filtern von Inhalten auf Webseiten, Suchmaschinen oder Social Media-Kanälen erleichtern. Zudem wird auf die Bedeutung von Begrifflichkeiten bei der Suche nach therapiebegleitenden Maßnahmen, sowie auf typische  Probleme bei der Informationssuche eingegangen. PRESSEINFO

++ Neuer Call für innovative Lösungen zur Gesundheitsförderung: Die Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG) und die Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) suchen im Rahmen des neu gegründeten Open Innovation in Science Impact Lab „Caring Communitites for Future“ nach innovativen Lösungen für die komplexen Herausforderungen einer alternden Gesellschaft. Durch die Schaffung von Teilhabemöglichkeiten und einem besseren Zusammenspiel von zivilgesellschaftlichen Initiativen, kommunalen Verwaltungen und professionellen Angeboten, sollen die Lebensqualität und Gesundheit von BürgerInnen gehoben sowie das Gesundheits- und Pflegesystem entlastet werden. Einreichfrist für Projektvorschläge bis 14. Oktober 2022. INFOS DAZU

++ Hirntumore mithilfe von KI exakt diagnostizieren: Eine aktuelle Studie der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL Krems) zeigt eine teilweise Überlegenheit des Einsatzes von KI und physiologischen Bilddaten bei der Klassifikation von Hirntumoren auf. INFOS DAZU

++ KI sorgt in Österreich für gerade Knochen: Das Orthopädische Spital Speising in Wien ist weltweit eine der ersten Kliniken, in der Künstliche Intelligenz bei Beinverlängerungen eingesetzt wird. PRESSEINFO

Juni

++ Gründung der österreichischen Adipositas-Allianz: Die letzten Prognosen der OECD für Europa zeigen, dass Adipositas zwischen 2020 und 2050 das österreichische BIP im Schnitt um 2,5% pro Jahr reduziert. Miteingerechnet werden hier auch indirekte Kosten wie Krankenstände, vorzeitige Pensionierungen, etc. Bezogen auf das BIP 2021 von 403 Milliarden Euro ginge es also um jährlich rund 10 Milliarden Euro. PRESSEINFO

++ Parkinson durch KI frühzeitig erkennen: Eine US-Erfinderin hat eine KI-gestützte App entwickelt, die zur frühzeitigen Erkennung der Parkinson-Krankheit dient. Damit ist sie als einer von drei Finalisten für den Young Inventors Prize 2022 des Europäischen Patentamtes (EPA) nominiert. FacePrint nimmt Videos auf und nutzt anschließend Gesichtserkennung und KI-Techniken, um in der Mimik winzige Anzeichen für die frühen Stadien der Parkinson-Krankheit zu erkennen. Die App wurde bereits erfolgreich in Großversuchen an der Stanford Medical School erprobt und steht damit kurz vor der Marktreife. MEHR DAZU

++ Sehkraft per KI vorhersagen: Die Deep-Learning-Methode ermöglicht das Vorhersagen des Gesichtsfelds der Patienten anhand der Bilder, ohne dass die darin enthaltenen Merkmale zuvor von Experten oder Ärzten gekennzeichnet wurden. Wurde der Prozess über beide Bildgebungsarten hinweg ausgeführt, konnten die Forscher eine noch höhere Genauigkeit erzielen. MEHR DAZU

Mai

++ EU-Matchmaking im Gesundheitsbereich am 6./7.6. 2022: Die EU unterhält mit EURAXXESS ein Programm, das Forschung und Unternehmen verbindet. Making-Events führen dabei Forscher:innen und Unternehmer:innen zusammen. Aktuell laden die Partner aus der Slowakei, Tschechien, Frankreich, Albanien, Spanien und Irland Firmen zu einem gemeinsamen virtuellen Matchmaking ein. INFOS UND ANMELDUNG (bitte mit dem Anhang verlinken)

++ Ausgezeichnete Gesundheitsförderung im Haus der Barmherzigkeit: Die digitale Mitmachaktion „HB läuft“ überzeugte beim ersten Firmen Fitness-Award. Nahezu 80 Mitarbeiter*innen waren dieses Jahr wieder beim Herzlauf am Start. Unter dem Titel „HB läuft“ liefen zahlreiche Mitarbeiter*innen im Sommer 2020 und 2021 jeweils in zwei Monaten mehr als 2.000 Kilometer. Über eine

Mitarbeiter*innen-App motivierten sich die Kolleg*innen zu Höchstformen und sammelten gemeinsam Kilometer. PRESSEINFO

++ Rückenschmerzen vorbeugen und aktiv behandeln: Etwa 80 Prozent der Betroffenen leiden an „unspezifischen“ Rückenschmerzen. Das sind Schmerzepisoden, bei denen kein gefährlicher Auslöser feststellbar ist. In diesen Fällen kann viel selbst dazu beigetragen werden, um die Schmerzen zu lindern und wieder fit zu werden. .“ Tipps und Übungen zum Nachmachen für die Behandlung unspezifischer Rückenschmerzen, aber auch für die Prävention finden sich im neuen Ratgeber der MedUni Wien, ebenso wie Hinweise, in welchen Fällen unbedingt ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden muss. PRESSEINFO

++ Mit KI Herzerkrankungen besser behandeln: Das Leuchtturmprojekt „Digitale Herz-OP“ will die Behandlung von Herzerkrankungen mit Hilfe von KI präziser und schonender machen. Im Rahmen des Projekts kooperiert die Technische Universität München (TUM) mit dem Deutschen Herzzentrum München (DHM) sowie dem Munich Institute of Robotics and Machine Intelligence (MIRMI). Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung neuer Präzisionsinstrumente für OP, Herzkatheterlabor und Intensivstation. MEHR DAZU

++ Gesundheitszentrum für Selbständige ist Österreichs erste ambulante Einrichtung mit ELGA-Facharztbefund: Die neue Digitalisierungsmaßnahme des Gesundheitszentrums spart den Versicherten Zeit und erhöht die Patientensicherheit. PRESSEINFO

++ Innovationsschub bei Arzneimitteln: Die Arzneimittel-Innovationsbilanz für Österreich zeigt das Potenzial der Medikamenten-Entwicklung. Fast 400 innovative Arzneimittel wurden in den letzten zehn Jahren auf den Markt gebracht. Ein Report von AGES und FOPI zeigt, dass 95 % aller mit Hepatitis-C-infizierten Menschen dank einer Kombinationstherapie geheilt werden konnten, um 37 % die Sterblichkeitsrate bei kardiovaskulären Erkrankungen gesunken ist, um 31 % die Sterblichkeitsrate bei Diabetiker:innen durch neue Therapien zurückgegangen ist und um 94 % die Todesfälle bei HIV-Infizierten gesenkt werden konnten. PRESSEINFO

++ Österreichischer Gesundheitskompetenz-Preis: Um ein Qualitätsverständnis für Maßnahmen der Gesundheitskompetenz zu transportieren, schreibt die ÖPGK erstmals einen bundesweiten Gesundheitskompetenz-Preis aus, der in den Kategorien Praxis, Forschung und Medien verliehen wird. Die Einreichfrist endet am 10. Juni 2022. Die Verleihung des Preises erfolgt im Rahmen der Jahreskonferenz. Weitere Informationen finden Sie hier.

++ PflegeKompass Bildungs- und Karrieremessen für den Pflegebereich: 3 Präsenzmessen im Mai, sowie eine digitale Messe im November - der Besuch ist kostenlos. PRESSEINFO

++ Romana Ruda wird Business Development Director im Future Health Lab: Das Future Health Lab wurde letztes Jahr als interdisziplinäre Innovationsplattform für das österr. Gesundheitswesen von Siegfried Meryn gegründet. Ruda gilt als profunde Kennerin des österr. Gesundheitssystems und war zuletzt in der ÖGK als Leiterin der Abteilung Versorgungsmanagement sowie des Competence Centers Integrierte Versorgung tätig. Sie startet mit Mai ihre Aufgabe. PRESSEINFO

März

++ Neue digitale Zusammenarbeit zur Gewinnung von Krankheitserkenntnissen: Das Softwareunternehmen für Präzisionsmedizin Lifebit Biotech, Ltd. wird Boehringer Ingelheim beim Aufbau einer skalierbaren Daten-, Analyse- und Infrastrukturplattform innerhalb seiner IT-Umgebung unterstützen. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, translationale Krankheitserkenntnisse aus großen externen Biobanken des Gesundheitswesens zu gewinnen und den Wert der Daten für die Arzneimittelforschung und Präzisionsmedizin zu maximieren. PRESSEINFO

++ Wie KI den Pflegenotstand lindern kann: Vier Gebiete auf, in denen KI wertvolle Dienste leisten kann sind Kommunikation, Alarmmanagement, Dokumentation sowie Routenplanung der Pflegedienste. MEHR DAZU

++ Rund 9% aller Sterbefälle im Jahr 2021 aufgrund von COVID-19: Im Jahr 2021 starben in Österreich den aktuellsten Ergebnissen von Statistik Austria zufolge insgesamt 90.434 Personen. Dies waren um 9,1% bzw.  Personen mehr als in den fünf Jahren vor der Pandemie (Durchschnitt 2015 bis 2019: 82.875 Verstorbene). MEHR DAZU

++ Erstversorgungsambulanzen und Primärversorgungseinheiten werden in Wien weiter ausgebaut: Stadt Wien und ÖGK stärken die kinder- und jugendpsychiatrische sowie die kindermedizinische Versorgung. PRESSEINFO

++ Neue Stiftungsprofessur für Pflegewissenschaft: Das Land Niederösterreich finanziert eine Stiftungsprofessur an der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften mit dem Ziel, Forschung zu den Schwerpunkten „Person Centred Health Care“ und „Dementia Care“ durchzuführen. PRESSEINFO

++ Neues mehrsprachiges Erklärvideo zum österreichischen Gesundheitssystem: In 12 Sprachen beantwortet ein neues Video der Gesundheit Österreich GmbH allerlei Fragen zum Gesundheitssystem.  Vieles kann unklar sein, nicht nur, wenn man neu nach Österreich gezogen ist. Einfach und klar werden grundsätzliche Informationen zur Gesundheitsversorgung in Österreich erklärt. Hier geht’s zum Link.

Jänner

++ Wiener Gesundheitspreis 2022: der Preis, vergeben von der Wiener Gesundheitsförderung, steht 2022 im Zeichen des Jahresschwerpunkts „Gesundheit und Sport/Bewegung“. PRESSEINFO

++ Wien/Großer Andrang für neue Pflegeausbildung: Bei der Pflegefachassistenz handelt es sich um eine viersemestrige Ausbildung, für die man auch ohne Matura, ab dem 17. Lebensjahr, bewerben kann. PRESSEINFO

++ Tägliche Bewegungseinheit in Ö: Sport- und Bildungsministerium werden bis zu 5 Millionen Euro für die Finanzierung von Modellregionen aus den Budgets der beiden Ressorts bereitstellen. Mit diesen Mitteln wird die schrittweise Umsetzung der täglichen Bewegungseinheit auf Basis des entwickelten "3-Säulen-Modells" in Schulen und Kindergärten ab dem Schuljahr 2022/23 in ausgewählten Pilotregionen ermöglicht. PRESSEINFO