th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail LinkedIn Google-plus Facebook Whatsapp Flickr Youtube Instagram Pinterest Skype Vimeo Snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Social Media: Guidelines, Online-Ratgeber und Trends

Tipps für den Umgang mit Facebook & Co im Unternehmen

Social Media bietet allen Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten in den Bereichen Marketing, Vertrieb (z.B. Neukundengewinnung), Pflege bestehender Kundenbeziehungen sowie bei der Optimierung firmeninterner Prozesse (Wissensmanagement, interne Kommunikation, Crowdsourcing). Nichtsdestotrotz herrscht bei vielen EPU und KMU die Angst vor möglichen negativen Auswirkungen (z.B. Shitstorms), welche die Transparenz und Offenheit von Social Media-Plattformen mit sich bringt.

Social Media Guidelines

Die von der WKÖ gemeinsam mit Partnern entwickelten Guidelines „Social Media erfolgreich nutzen“ bieten zahlreiche Tipps zum Umgang im Unternehmen und helfen beim Formulieren eigener Richtlinien für Mitarbeiter.

Social Media Tipps für Einsteiger

Online-Ratgeber zum Thema Social Media

Beantworten Sie online einige Fragen und Sie erhalten ein kurzes und prägnantes Informationsblatt mit individuellen Tipps rund um den Umgang mit Social Media in Ihrem Unternehmen.

... zum Online-Beratungstool 

Neben Facebook ist Instagram eine der derzeit wichtigsten Social Media-Plattformen und hat bereits über 1 Milliarde Nutzer weltweit. Erfahren Sie im E-Day Video "Ist Instagram für Unternehmen ein Must-Have?" für welche Art von Unternehmen Instagram als Plattform sinnvoll ist und welche Inhalte dafür geeignet sind.