Der österreichische Staatspreis Marketing 2017 geht an die Frauscher Bootswerft

90-jährige Familienunternehmen aus Oberösterreich ausgezeichnet

Der diesjährige Staatspreis Marketing – die höchste Auszeichnung der Republik Österreich für besonders nachhaltige und innovative Marketingleistung – ging am Montagabend im Rahmen einer feierlichen Gala an die Frauscher Bootswerft. Das 90-jährige Familienunternehmen mit Sitz im oberösterreichischen Ohlsdorf setzte sich mit dem Projekt „Markteinführung der Frauscher 1414 Demon“ gegen eine Vielzahl namhafter Konkurrenten durch.

Preis für strategische Positionierung im Bootsbau

Die 15-köpfige Expertenjury begründete ihre Entscheidung mit der langfristigen Marketingleistung: „Die strategische Positionierung von Frauscher wurde von ‚Boote nur für Seen’ auf eine globale Strategie ‚Boote für alle Gewässer’ erweitert. Mit einem Umsatzanteil von 30 % gelang es dem leistungsstarken Motorboot seit seiner Einführung Anfang 2016 vom Start weg zum wichtigsten Modell der Frauscher Bootswerft zu werden“.

„Die Auszeichnung hat wieder gezeigt, dass fundierte und innovative Marketingkonzepte gerade auch in einem schwierigen Umfeld ein Garant für den wirtschaftlichen Erfolg heimischer Unternehmen sind“, erklärt AMC-Präsident Mag. Georg Wiedenhofer zur Bedeutung des Staatspreises. Der Preis wird von der Austrian Marketing Confederation organisiert und vom Wirtschaftsministerium veranstaltet.

„In den vergangenen Jahren konnten wir viele wichtige Auszeichnungen für unsere Boote entgegennehmen – etwa die Auszeichnung des Power Boat of the Year Awards und den Best of Boats Award. Dass unsere Marketingleistung jetzt speziell gewürdigt wurde, freut uns ganz besonders“ schwärmen Susanne Schirl und Florian Helmberger, die Marketingverantwortlichen der Frauscher Bootswerft.

Frauscher Bootswerft

Seit 1927 steht der Name Frauscher für innovative und hochwertige Boote und Yachten. Höchste Standards, modernes Design und einzigartige Fahreigenschaften haben aus den Booten von Frauscher das gemacht, was sie heute sind: Motor- und Elektroyachten, die inspirieren und Emotionen auslösen.

Stand: 19.06.2017

Weitere interessante Artikel
  • Default Veranstaltungsbild Artikelseite mit grafischen Elementen
    "Nautic Design Award" 2014 und "Sports & Style” Sonderpreis für die Frauscher 747 Mirage