Prüfen Sie die Liquidität und Krisenfestigkeit Ihres Unternehmens

Das Wirtschaftsservice der WKO Steiermark bietet Ihnen: Schnell fit für die Zukunft!

"Liquiditätsplanung ist wichtiger denn je. Gerade kleinere und mittlere Unternehmen müssen darauf schauen, dass sie ihre Liquidität in der Hand haben. Liquidität ist knapper geworden und Unternehmen stehen unter genauer Beobachtung. Basel III ist ein großes Thema“, betont Dr. Leopold Strobl, Leiter des Wirtschaftsservice der WKO Steiermark.

Unter https://kmu-stresstest.wko.at/ testen UnternehmerInnen innerhalb weniger Minuten Liquiditätssituation und Krisenfestigkeit ihres Unternehmens.

• Finden Sie die 3 wichtigsten Schritte für Ihren Unternehmenserfolg.
  • Machen Sie den Selbsttest unter: https://kmu-stresstest.wko.at/
  • Erledigen Sie es wirkungsvoll und nützen Sie die Förderung jetzt!

Liquidität auch in wirtschaftlich ungewissen Zeiten

Der KMU-Stresstest wurde entwickelt, um die Aufmerksamkeit der UnternehmerInnen auf die Bedeutung der Liquiditätsplanung zu lenken und um ein Frühwarnsystem zu installieren. Es ist dies keine Kostenrechnung, sondern eine Bestandsaufnahme der Finanzen. Drohende Liquiditätsengpässe können so frühzeitig aufgedeckt werden. Auf Gespräche mit Kapitalgebern ist man damit besser vorbereitet.

Die Geschichte hat gezeigt, dass manche Unternehmen Krisen gut überstanden haben, und dann im Aufschwung in Probleme geschlittert sind. Das gilt es zu vermeiden. Gerade in wirtschaftlich ungewissen Zeiten müssen sich UnternehmerInnen Zeit für die Liquiditätsplanung ihres Unternehmens nehmen.

Zumindest 5 Minuten für Jahres-Liquiditätsplanung investieren

Der KMU-Stresstest ist besonders auf kleinere und mittlere Unternehmen zugeschnitten. In wenigen Minuten können die eigenen Zahlen eingegeben werden. Die Daten werden nicht gespeichert. Das Simulationstool funktioniert in drei Schritten.

• Schritt 1: Statusbericht – eine "Diagnose“ der aktuellen Situation erstellen
  • Schritt 2: Stresstest – Krisenfestigkeit prüfen
  • Schritt 3: Abschlussbericht – enthält Handlungsvorschläge und Information zum Unterstützungsangebot

Zur Unterstützung bei der Realisierung von Verbesserungsmaßnahmen bietet das Wirtschaftsservice der Wirtschaftskammer weiterführende, kostenlose Beratungen wie z.B. Kurzberatungen zu Finanzierungen und Rentabilität sowie diverse Sprechtage (Strategie, Marken und Patente).

Das Wirtschaftsservice als Teil des Unternehmerservice

Das Team des Wirtschaftsservice unterstützt in allen betriebswirtschaftlichen Fragen, bei Betriebsübergaben und Übernahmen sowie über alle Fördermöglichkeiten, die die Steiermark, Österreich und die EU bieten.

Rückfragen:
WKO Steiermark