Zum Inhalt springen
5 Männer als Speaker des Digital Day 2026 in Landeck
© WK Tirol

Digital Day 2026 – KI & Robotics

Der Digital Day 2026 gab Einblicke in aktuelle digitale Entwicklungen und neue Möglichkeiten für die Praxis.

Lesedauer: 1 Minute

23.09.2026

Beim Digital Day 2026 am 9. September im Stadtsaal Landeck drehte sich alles um Künstliche Intelligenz, Robotik und Automatisierung. Die Speaker zeigten anhand konkreter Beispiele, welche Entwicklungen es aktuell gibt und wie diese in der Praxis eingesetzt werden können.

Klaus Schröder von Ematric und Dario Stojicic von ABB gaben Einblicke in moderne Robotik und zeigten konkrete Anwendungen aus der Praxis. Benjamin Massow vom MCI – Zentrum für Produktion, Robotik & Automatisierung erklärte, wie Unternehmen Automatisierungspotenziale erkennen und umsetzen können. 

Wie Robotik auch in der Gastronomie eingesetzt werden kann, zeigte Hermann Schraffl von happyBytz anhand einer robotischen Küchenassistenz. Felix Thöni widmete sich aktuellen Entwicklungen im Bereich Robotik und KI-Agents, während Jannik Vitztum mit ComfyAI eine personalisierte, energieeffiziente und datenschutzorientierte KI-Lösung vorstellte. 

Den Abschluss bildete Philipp Schulz von der Wirtschaftskammer Tirol mit einem Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

Die Präsentationen der Speaker stehen hier zum Download bereit und bieten die Möglichkeit, die Inhalte des Digital Day 2026 nochmals in Ruhe anzusehen:

Präsentationen Digital Day 2026