Zum Inhalt springen
Holzwürfel mit Symbolen für Industrie, CO₂-Reduktion, Zertifizierung und finanzielle Förderung stehen auf verstreuten Münzen. Rechts liegt ein umgekipptes Glas mit herausgerollten Münzen. Der unscharfe grüne Hintergrund vermittelt einen Bezug zu Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen in Unternehmen.
© Deemerwha studio | stock.adobe.com

Planen Sie eine Investition? Prüfen Sie zuerst die Förderungen.

Von der Gründung bis zur Expansion – wir zeigen Ihnen, welche Förderungen auf Ihren Betrieb zutreffen, und begleiten Sie bis zur Antragstellung.

Lesedauer: 1 Minute

Einen Moment bitte. Ladevorgang läuft ...
0:00
Audio konnte nicht geladen werden. Erneut versuchen
0:00
0:00
11.06.2026
Achtung

Wichtig: Förderanträge müssen in der Regel vor Beginn des Vorhabens gestellt werden – also bevor die erste Bestellung oder Auftragserteilung erfolgt. 

Fördermöglichkeiten für viele Anlässe

Ob Neustart, Wachstum oder Umstieg auf klimafreundliche Technologien – für die meisten unternehmerischen Vorhaben gibt es passende Förderprogramme.

Gründung & Übernahme
Sie starten ein Unternehmen neu oder übernehmen einen bestehenden Betrieb? Es gibt gezielte Programme, die den Einstieg erleichtern.

Betriebserweiterung & Export
Wachstum im Inland oder der Einstieg in neue Auslandsmärkte – beide Vorhaben sind förderfähig.


Energie & Klimaschutz
Dämmung, Photovoltaik oder die Umstellung auf erneuerbare Prozessenergie – Investitionen in Energieeffizienz werden gezielt unterstützt.

Digitalisierung & Innovation
Projekte in den Bereichen Digitalisierung, Prototypenentwicklung sowie Forschung & Entwicklung können gefördert werden.

Hinweis
Neu ab 1. Juli 2026  Regionalwirtschaftliches Programm Osttirol 2026–2036
Ab 1. Juli 2026 können Betriebe in Osttirol Fördermittel aus dem neuen Regionalwirtschaftlichen Programm Osttirol 2026–2036 beantragen. Sprechen Sie uns rechtzeitig an – damit Ihr Vorhaben förderrechtlich korrekt vorbereitet ist.

Was die WK-Bezirksstelle Lienz für Sie übernimmt

  • Überblick über geeignete Förderprogramme auf Landes- und Bundesebene (z. B. aws, OeHT, KPC)
  • Prüfung, welche Programme auf Ihr konkretes Vorhaben passen
  • Unterstützung bei der Zusammenstellung der erforderlichen Unterlagen
  • Begleitung durch die digitale Antragstellung 

Das fragen Unternehmer:innen am häufigsten 

Grundsätzlich vor dem Start des Vorhabens – das heißt, bevor die erste Bestellung getätigt oder ein Auftrag erteilt wird. Wer zu spät einreicht, verliert in der Regel den Förderanspruch. Sprechen Sie uns daher so früh wie möglich an.

Die Beratung durch die WK-Bezirksstelle Lienz ist für Kammermitglieder kostenlos. Wir begleiten Sie von der ersten Einschätzung bis zur Einreichung.

Förderungen sind auf Landesebene (Tirol), auf Bundesebene (z. B. aws, OeHT, KPC) sowie ab Juli 2026 über das neue Regionalwirtschaftliche Programm Osttirol verfügbar. Je nach Vorhaben kommen auch EU-Mittel in Frage.

Das ist von Programm zu Programm unterschiedlich, in vielen Fällen aber nicht mehr möglich. Nehmen Sie trotzdem Kontakt auf – wir prüfen für Sie, ob noch Optionen bestehen.

Jetzt Termin vereinbaren!

Wir beraten Sie persönlich – kostenfrei und unverbindlich.

Jetzt Kontakt aufnehmen →
Weitere interessante Artikel
  • Moderner Gebäudekomplex der Wirtschaftskammer Tirol in alpiner Umgebung: Ein mehrgeschossiger, kubischer Bau mit Holzfassade und großen Fensterflächen steht links entlang einer Zufahrtsstraße. Rechts säumen Bäume und Fahnen mit WIFI-Branding den Weg. Im Hintergrund erheben sich bewaldete Hügel und schroffe Berggipfel. Die Szene wirkt ruhig, gepflegt und gut erreichbar.
    WIFI Lienz: Weiterbildung direkt in der Region
    Weiterlesen
  • JW Sommercocktail
    Sommercocktail der Jungen Wirtschaft Lienz begeistert mit Ausblick und Input
    Weiterlesen
  • Förderung für Entgeltfortzahlung bei Dienstnehmer:innen im Feuerwehreinsatz
    Förderung für Entgeltfortzahlung bei Dienstnehmer:innen im Feuerwehreinsatz
    Weiterlesen