Zum Inhalt springen
Porträtbild von Peter Pfötscher
© Die Fotografen
Kunsthandwerke, Landesinnung

Funktionärsportrait Peter Pfötscher

Der Obmann der Landesinnung Kunsthandwerke und Berufsgruppensprecher der Goldschmiede stellt sich vor

Lesedauer: 1 Minute

02.09.2025

1. Was hat Sie dazu motiviert, Funktionär zu werden?

Ich wollte ganz nah an den Entwicklungen meines geliebten Berufs sein – an der Quelle der Informationen und Entscheidungen. So kann ich aktiv mitgestalten und meine Erfahrung für die Branche einbringen.

2. Worauf sind Sie in Ihrer Tätigkeit als Obmann besonders stolz?

Stolz ist vielleicht nicht das richtige Wort – vielmehr empfinde ich große Freude und Dankbarkeit, mich für die Anliegen meiner Kolleginnen und Kollegen einsetzen zu dürfen. Dieses Miteinander ist für mich sehr erfüllend.

3. Welche Ziele verfolgen Sie in Ihrer Rolle als Obmann?

Mein Ziel ist es, unseren Beruf der Goldschmiede mit Weitblick in die Zukunft zu führen – ihn an neue Rahmenbedingungen anzupassen, seine Qualität zu sichern und seine Bedeutung auch für kommende Generationen zu bewahren.

Weitere interessante Artikel
  • Person mit kurzen grauen Haaren, Bart und hellblauem Hemd sitzt an einem Schreibtisch in einem Büro, trägt kabellose Kopfhörer und blickt sowie gestikuliert mit den Händen in einen aufgeklappten Laptop
    Geschäftsführung der Bundesinnung der Kunsthandwerke
    Weiterlesen