Sparte Industrie

Exkursion Arbeitskreis Baurestmassen September 2023

Nachlese: 26.9.2023

16.11.2023

Am 26.9. fand wieder eine Exkursion der Arbeitsgruppe Baurestmassen statt. Dieses Mal besuchten wir gemeinsam die Firma Binderholz in Fügen!

Christian Kolbitsch gab uns einen Einblick in dieses erfolgreiche Familienunternehmen, das Franz Binder senior 1950 als kleinen Sägewerksbetrieb gestartet hat. Neben dem Stammhaus in Fügen zählen mittlerweile mehr als 60 Standorte mit über 6.300 MitarbeiterInnen in Europa und den USA zur Binderholz Gruppe.

Beim Firmenrundgang und der anschließenden Firmenvorstellung bekamen die Teilnehmer einen tollen Einblick. Binderholz agiert über die gesamte Wertschöpfungskette: vom Anbau der Setzlinge und der Waldbewirtschaftung bis zur Holzernte, über die Verarbeitung in den Sägewerken, Produkten für den Do-it-yourself Bereich, maßgeschneiderten Verpackungslösungen, die Herstellung von Massivholzprodukten, innovativen Baulösungen und leistbarem Wohnraum. In der Produktion anfallende Resthölzer werden zu Biobrennstoffen, Ökostrom, Pressspanpaletten und Pressspanklötzen verarbeitet.

Beim anschließenden Ausklang in der sichtBAR konnten die Eindrücke noch gemeinsam reflektiert werden. DANKE an die Gastfreundschaft und im Speziellen an Christian Kolbitsch für die tolle Führung!

Zu den Fotos