Zum Inhalt springen
Nahaufnahme von zwei Personen und deren Händen. Sie halten beide einen Kugelschreiber in den Händen, mit dem sie ein Dokument ausfüllen, die in ein Clipboard geklemmt sind. Das Klemmbrett liegt auf einem Glastisch, auf dem auch ein Laptop ist
© katsiaryna | stock.adobe.com
Entsorgungs und Ressourcenmanagement, Fachgruppe

Webinar Nachschau: Transportkostenzuschuss für gewerbliche Verpackungssammlung

Informationsveranstaltung

Lesedauer: 1 Minute

04.04.2025

Durch die Novellen der Verpackungsverordnung und des Abfallwirtschaftsgesetzes (AWG) wurden die gesetzlichen Grundlagen für die Abgeltung von Transportkosten in der gewerblichen Verpackungssammlung geschaffen. Die Abgeltung der Transportkosten erfolgt auf Grundlage eines von der Verpackungskoordinierungsstelle (VKS) beauftragten Gutachtens. Inzwischen liegen sowohl das Gutachten über den Transportkostenzuschuss als auch die Details zur Abwicklung für Betriebe sowie ein Gutachten zur Verwaltungskostenpauschale.

Ab dem 1. April 2025 können gewerbliche Anfallstellen über die Plattform des Anfallstellenregisters einen Antrag auf den Transportkostenzuschuss für ihre an die Sammel- und Verwertungssysteme (SVS) übergebenen lizenzierten Verpackungsabfälle stellen. Die Auszahlung erfolgt gemäß den gesetzlichen Bestimmungen über die Betreiber der Übergabestellen.

Gemeinsam mit der VKS und dem VOEB hat der Fachverband zur Information über die Abwicklung des Transportkostenzuschusses am 31. März 2025 eine Online-Informationsveranstaltung angeboten. Über 120 Teilnehmer:innen erfuhren dabei nähere Details zum Antragsverfahren für den Transportkostenzuschuss, zu den Antragsvoraussetzungen sowie über die Verwaltungskostenpauschale.

Im Folgenden stellen wir Ihnen das Informationsblatt zum Transportkostenzuschuss der VKS sowie die Präsentationen der Vortragenden zur Verfügung:

Hinweis
Weitere Informationen zur Abwicklung des Transportkostenzuschusses finden Sie auf der Website wirtschaft-sammelt.at, die sowohl für Ihre Kunden als auch Partner eine wertvolle Informationsquelle darstellt.“
Weitere interessante Artikel
  • Person mit kurzen dunklen Haaren und Brille sowie grünem Shirt steht mit verschränkten Armen vor einem Besprechungstisch an dem weitere Personen sitzen, im Hintergrund steht eine Pinnwand mit vielen kleinen angehefteten Zetteln
    Wichtige Berufsbilder im Bereich Entsorgungs- und Ressourcen­management
    Weiterlesen
  • Default Veranstaltungsbild Artikelseite mit grafischen Elementen
    EU-Verordnung Nr. 2016/403 enthält eine neue Liste der Verstöße die zur Aberkennung der Zuverlässigkeit eines Kraftverkehrsunternehmers führen können
    Weiterlesen
  • Auf einem Gehweg vor einer Hauswand stehen eine grüne, geöffnete Mülltonne, die bis zum Rand mit Müllsäcken befüllt ist sowie weitere, volle, schwarze Müllsäcke
    Änderung der Abfallrahmenrichtlinie im Amtsblatt der EU kundgemacht
    Weiterlesen