Newsletter des Fachverbands der Schienenbahnen
Newsletter vom 27. Oktober 2025
Lesedauer: 5 Minuten
Beim Bahn-KV steigen Gehälter im Durchschnitt um 2,7 Prozent
Nach intensiven, aber fairen Kollektivvertragsverhandlungen einigten sich der Fachverband der Schienenbahnen und die Gewerkschaft vida auf einen KV-Abschluss. Die KV- und Ist-Gehälter steigen im Durchschnitt um 2,7 Prozent. Der Abschluss ist sozial gestaffelt: Während niedrige und mittlere Einkommen stärker profitieren, wird die Anhebung bei höheren Gehältern mit 150 Euro gedeckelt, das entspricht dann in der letzten Gehaltsstufe 1,07 Prozent. Damit haben wir ein Gleichgewicht zwischen wirtschaftlicher Tragfähigkeit und Verantwortung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewahrt. Einige unserer Berufsgruppen stehen auf der Mangelberufsliste, und wir müssen dafür Sorge tragen, dass unsere Gehälter attraktiv bleiben, erklärt Thomas Scheiber, stv Obmann des Fachverbands der Schienenbahnen und Verhandlungsführer auf Arbeitgeberseite.
>>Bahn-KV: Zwischen ein und drei Prozent mehr Gehalt
Gleisanschluss-Charta von Schienenverbänden unterzeichnet
Während in Deutschland die Branche seit Jahren mit rückläufigen Transportmengen kämpft, zeigt sich die Situation in Österreich stabiler. Um mehr Güter auf die Schiene zu bringen und den europäischen Schulter-schluss zu fördern, unterzeichneten auf Initiative des Fachverbandes der Schienenbahnen vier führende österreichische Branchenverbände wie der Verband der Anschlussbahnen (VABU), der Verband der Privatgüterwagen-Interessenten Österreichs (VPI) sowie das CombiNet Netzwerk Kombinierter Verkehr gemeinsam mit dem Fachverband selbst die Gleisanschluss-Charta des Verbands Deutscher Verkehrsunter-nehmen (VDV). Die Gleisanschluss-Charta formuliert konkrete Forderungen an Politik und Wirtschaft. Mit der Unterzeichnung wächst das internationale Bündnis der Charta auf 66 Verbände an.
>>Österreichische Branchenverbände unterzeichnen Gleisanschluss-Charta: Schienengüterverkehr stärken
Neue Allianz naturail im europäischen Schienengüterverkehr
Mit der Gründung von naturail – Unsere Zugkunft Güterverkehr entsteht erstmals in Österreich eine starke Allianz der führenden Branchenverbände des Schienengüterverkehrs, um gemeinsam die Zukunft des klima-freundlichsten Verkehrsträgers zu gestalten mit klarer Signalwirkung über die Landesgrenzen hinaus. Die Trägerverbände sind der Fachverband der Schienenbahnen als branchenweite Interessensvertretung, der VABU (Verband für Anschlussbahn-Unternehmen), der VPI (Verband der Privatgüterwagen-Interessenten Österreichs) und das CombiNet (Netzwerk Kombinierter Verkehr). Die Initiatoren präsentieren den Zugkunftspakt mit einem Programm, das nicht nur Probleme sondern auch klare Lösungen für die verladende Wirtschaft aufzeigt unter www.naturail.at.
>>Neue Allianz im europäischen Schienengüterverkehr
Spitze der österreichischen Bahnbranche im Europäischen Parlament: Schiene als Hebel für Klimaziele und Wettbewerbsfähigkeit
Auf Einladung des EU-Ausschusses im Fachverband der Schienenbahnen in der WKÖ und der Abgeordneten zum Europäischen Parlament Sophia Kircher, Vizevorsitzende des Verkehrsausschusses (TRAN), fand im Euro-päischen Parlament Ende September eine hochkarätige Lunch Debatte statt. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Interessenvertretungen aus der Bahnbranche diskutierten über die zentralen Heraus-forderungen für die Schiene und den öffentlichen Verkehr in Europa. Ziel der Veranstaltung war es, aufzuzeigen, welche politischen und infrastrukturellen Weichenstellungen notwendig sind.
Westbahn mit neuem Markenauftritt
Nach 14 Jahren startet die WESTbahn heute einen völlig neuen Markenauftritt mit einer neuen Imagekampagne unter dem Claim „Immer ein guter Zug“. Damit gibt es einen komplett neuen Look und ein Rebranding, mit dem die Westbahn ihre Positionierung schärft, gleichzeitig aber ihren Wurzeln treu bleibt.
>>„Immer ein guter Zug“: Westbahn mit neuem Markenauftritt
Mehr Abfalltransporte auf die Schiene ist der richtige Weg
Entgegen aktuellen Behauptungen sieht das AWG ausdrücklich vor, dass Abfalltransporte auch weiterhin mit alternativen Verkehrsmitteln durchgeführt werden können, sofern diese über ein gleichwertiges oder geringeres Schadstoff- und Treibhausgaspotenzial verfügen oder keine ausreichenden Schienenkapazitäten vorhanden sind. Von einem Schienenzwang kann daher nicht gesprochen werden. Das Gesetz schafft vielmehr klare Anreize, Transporte klimafreundlicher zu gestalten, ohne die Branche in ihrer Flexibilität einzuschränken, betont Günter Neumann, Obmann des Fachverbandes der Schienenbahnen. Mit Verwunderung nimmt der Fachverband der Schienenbahnen die jüngste Kritik an der Novelle des Abfallwirtschaftsgesetzes (AWG) zur Kenntnis. Die darin geäußerten Befürchtungen über einen vermeintlichen Schienenzwang sowie angebliche Nachteile für Recyclingbetriebe sind daher zu hinterfragen.
>>AWG-Novelle: Mehr Güter auf die Schiene ist der richtige Weg
Neuer Fahrplan für neue Koralmbahn präsentiert
Am 14. Dezember 2025 tritt der neue Fahrplan europaweit in Kraft – mit einem historischen Meilenstein: Mit der Inbetriebnahme der Koralmbahn geht erstmals seit Jahrzehnten eine völlig neue Bahnstrecke in Österreich in Betrieb. Ab Dezember eröffnen sich noch nie dagewesene, attraktive Reisemöglichkeiten für Kärnten, die Steiermark und weit darüber hinaus. Mit dem neuen Interregio-Angebot sorgen die ÖBB für einen beeindruckenden Zuwachs im Fernverkehr.
ÖBB: Schneller, öfter, besser! Neuer Fahrplan für neue Koralmbahn präsentiert
Historischer Durchschlag im Brenner Basistunnel
Erste grenzüberschreitende unterirdische Tunnelverbindung im gesamten Projektgebiet Brenner Basistunnel. In Anwesenheit von Vertretern der EU-Kommission und der Staatsspitzen Italiens und Österreichs feierten zahlreiche Festgäste den Durchschlag des Erkundungsstollens des künftig längsten Eisenbahntunnels der Welt. Bis Züge durch den auf 10,5 Milliarden Euro veranschlagten BBT rollen, dauert es jedenfalls noch bis 2032.
>>ÖBB: Schneller, öfter, besser! Neuer Fahrplan für neue Koralmbahn präsentiert
Wiener Linien gewinnen die TRAM-WM 2025
Bei der ersten TRAM-Weltmeisterschaft kommt das Siegerteam aus Wien. Fahrer:innen der Wiener Linien setzten sich in acht Disziplinen am Wiener Ring gegen 24 weitere Teams durch. Platz zwei ging an das Team aus Polen, Platz drei an Team Norwegen. Vor tausenden Besucher:innen am Rathausplatz wurden die Fahrer:innen gebührend gefeiert. Gewinner:innen sind sie alle; nicht nur sportlich, sondern auch als Botschafter:innen für klimafreundliche Mobilität. Zum Abschluss wurde das Staffelholz symbolisch an Warschau übergeben. Dort steigt 2026 die nächste TRAM-EM, bei der die Wiener Linien erneut antreten werden. Mehr als 9500 Menschen aus 60 Nationen arbeiten bei den Wiener Linien und diese haben 2024 insgesamt 873 Mio Fahrgäste sicher mit den Öffis befördert. Jeden Tag fahren allein 2,4 Mio Fahrgäste sicher mit Bussen, Bims und U-Bahnen durch Wien.
>>Wien gewinnt die TRAM-WM 2025
Mariazellerbahn gewinnt ORF Hauptabendshow „9 Plätze – 9 Schätze“
Die Mariazellerbahn hat sich in der großen ORF Hauptabendshow „9 Plätze – 9 Schätze“ am 25. Oktober 2025 erfolgreich gegen ihre acht Mitbewerber aus den Bundesländern durchgesetzt. Das Publikum und die prominent besetzte Jury kürten die längste Schmalspurbahn Österreichs zum schönsten Platz Österreichs. Auf einer Strecke von 84 Kilometern verbindet die Mariazellerbahn, die längste Schmalspurbahn Österreichs die niederösterreichische Landeshauptstadt St. Pölten mit dem steirischen Wallfahrtsort Mariazell. Die Strecke wurde 1907 eröffnet und verkehrt auf einer Spurweite von 760 mm (=bosnische Spurweite) und gilt als die älteste elektrische Schmalspur-Gebirgsbahn der Welt. Mit den modernen Himmelstreppen-Garnituren, die seit 2013 im Einsatz sind, erreicht die Mariazellerbahn eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.
>>„9 Plätze - 9 Schätze“: Niederösterreich gewinnt mit Mariazellerbahn
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Veranstaltungen
>>Tagungen des Fachverbandes Schienenbahnen
24.11.2025 Urania, Wien: 9. Symposium der Schienen Control, Programm
5., 6.3.2026 Wien: 24. Wiener Eisenbahnkolloquium, Programm
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