Im Vordergrund ist ein Gewässer. Im Hintergrund ein Gebirge mit Wald. Sie spiegeln sich im Wasser des Gewässers. Die Gipfel der Berge sind teilweise schneebedeckt.
© doris oberfrank-list | stock.adobe.com

Natura 2000 – alpine biogeografische Region

Weitere Lebensräume zum Schutz von Arten aufgenommen

Mit dem Konzept Natura 2000 bemüht sich die Europäische Union die biologische Vielfalt durch Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wildlebenden Tiere und Pflanzen auf dem Gebiet der Mitgliedstaaten aufrechtzuerhalten. Unter der Bezeichnung „Natura 2000" werden besondere Schutzgebiete geschaffen.

Die österreichischen Natura-2000-Gebiete werden der alpinen bzw. der kontinentalen biogeografischen Region zugeordnet. Mit den Durchführungsbeschlüssen (EU) 2024/427 und (EU) 2024/433 wurden in einigen Bundesländern noch Lebensräume zum Schutz von Arten in der alpinen biografischen Region, die im Anhang Teil 2 genannt sind, aufgenommen.

Der Durchführungsbeschluss gilt ab Verlautbarung. Der Durchführungsbeschluss aus dem Jahr 2023 zur alpinen biogeografischen Region ist damit aufgehoben.
Betroffen sind Betriebe in und nahe den Natura-2000-Gebieten.

Stand: 21.02.2024