Symbol Rufzeichen vor einem roten Hintergrund
© Lemonsoup14 | stock.adobe.com

Warnung vor vermeint­licher Be­stellung von "Firma Fayat Batiment"

Achtung: Antwort auf Anfrage zur Angebotslegung führt an der angegebenen Firma vorbei 

Lesedauer: 1 Minute

Eine betroffene Firma hat sich an die WK Tirol gewendet, um vor einer betrügerischen Anfrage zur Angebotslegung zu warnen:

Angebliche Mitarbeiter:innen der Firma Fayat Batiment haben per E-Mail Kontakt mit dem betroffenen Unternehmen aufgenommen. Der vermeintliche „Neukunde“ wurde vom Unternehmen vor Aufnahme von Gesprächen überprüft. Zudem wurde ein Bonitätscheck gemacht. Da keine Unstimmigkeiten erkennbar waren, wurde ein Angebot erstellt und der Einkauf für die Bestellung getätigt.  

Leider musste das Unternehmen danach feststellen, dass sich die Person(en) im E-Mail-Verkehr als Mitarbeiter:innen der Firma Fayat Batiment ausgaben, diese Firma jedoch keine Ahnung von einer Bestellung beim Unternehmen hatte. Im Rahmen der Überprüfung der E-Mail-Adressen (es waren nur Vornamen ohne Nachnamen angegeben) ergab die Nachfrage bei der Zweigstelle von Fayat Batiment in Österreich, dass die E-Mail-Adressen keinesfalls zu deren Firma gehören.

Daraufhin wurde der Datenaustausch mit der vermeintlichen Firma Fayat gestoppt und die Bestellungen für den vermeintlichen Auftrag storniert. Trotz schneller Reaktion entstand beim betroffenen Unternehmen ein Schaden mit einem Warenwert von ca. 25.000 Euro. 

E-Mails von der ersten Kontaktaufnahme der vermeintlichen Firma Fayat Batiment:

»  Muster 1 "Information Request"
»  Muster 2 "Information Request"


Im Zusammenhang mit der Warnung vor dieser Betrugsmasche weist die WK Tirol auf die Cyber-Security Hotline der WKO hin. 

Plattformen der WKO mit Hinweisen auf die IT-Sicherheit im Unternehmen:
wko.at/it-sicherheit/it-sicherheit

Achtung!
Betroffene Unternehmen sollten unbedingt Anzeige bei der Polizei erstatten sowie Meldung an die hierfür zuständigen Stellen für Internet-Kriminalität erstatten: 


» Zurück zur Übersichtsseite

Stand: 04.04.2024

Weitere interessante Artikel
  • Symbol Rufzeichen vor einem roten Hintergrund
    Aussendung im Namen der Wirtschaftskammer Niederösterreich
    Weiterlesen
  • Symbol Rufzeichen vor einem roten Hintergrund
    Unlauteres Schreiben von Aktuelles Firmen-Register / SolutionCom
    Weiterlesen