Zum Inhalt springen
Rückenansicht einer Person, die an einem Schreibtisch sitzt und eine dunkle Weste trägt, auf der Polizei steht. Vor der Person liegen verschiedene Zettel
© Karl-Heinz H | stock.adobe.com
Gewerbliche Dienstleister, Fachgruppe

Austausch mit der Polizei zur Optimierung von Abläufen

Fachgruppe Wien und Behörden arbeiten an schnelleren Verfahren sowie einer effizienteren Bearbeitung im Sicherheitsgewerbe.

Lesedauer: 1 Minute

08.09.2026

Austausch mit Wiener Polizei

Die Fachgruppe Wien der gewerblichen Dienstleister setzt sich laufend für die Optimierung von Abläufen und eine effiziente Zusammenarbeit mit den Behörden ein. Aus diesem Grund fand kürzlich ein konstruktiver Austausch mit der zuständigen Abteilung der Wiener Polizei unter ihrer neuen Leitung statt.

Verwaltungsabläufe optimieren

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Weiterentwicklung bestehender Prozesse, die Klärung offener Fragen sowie die Abstimmung gemeinsamer Vorgehensweisen. Das Ziel ist klar: Administrative Abläufe sollen vereinfacht, Bearbeitungszeiten verkürzt und einheitliche Ergebnisse für das Sicherheitsgewerbe schneller verfügbar gemacht werden.

Ein wesentlicher Ansatzpunkt ist die strukturierte und vollständige Übermittlung der erforderlichen Unterlagen. Durch die Weitergabe von Listen in alphabetischer Reihenfolge sowie der dazugehörigen Ausweisdokumente können Prozesse effizienter gestaltet und Bearbeitungen beschleunigt werden.

Dialog mit Behörden

Die Fachgruppe Wien begrüßt den offenen und lösungsorientierten Dialog mit den zuständigen Behörden. Die enge Zusammenarbeit trägt wesentlich dazu bei, praxisnahe Verbesserungen für die Mitgliedsbetriebe zu erzielen und die Qualität der Verwaltungsabläufe nachhaltig zu steigern.