Claudia Strohmeier mit Unternehmer:innen

Kennenlernen und Austausch auf der Wieden

Bezirksobfrau - Treffen im Café

25.04.2024

Das erste Businesstreffen mit WK Wien-Bezirksobfrau Claudia Strohmaier fand im Rahmen des neuen Veranstaltungsformats „Bezirksobfrau – Treffen im Café“ in der Bäckerei Gragger (Gragger & Cie GmbH) statt. Die Wiedener Unternehmen hatten dabei die Möglichkeit sich mit ihrer Interessensvertretung und auch untereinander auszutauschen und bei Kaffee und Gebäck wichtige Themen anzusprechen.

Unter den Gästen waren unter anderem Alexandra Fedek, Inhaberin der Trafik an der TU Wien. Sie ist seit den 80er Jahren im Geschäft und wünscht sich eine attraktivere Wiedner Hauptstraße. Ihre Erwartungen liegen darin, dass vor allem weniger Leerstände das Straßenbild verbessern.

Dieter Mandl, der eine Werbeagentur und einen Kaffeehandel betreibt, ist durch Kooperationen mit dem ansässigen Unternehmerverein Wiedner Hauptstraße mit vielen Unternehmen vor Ort in Kontakt. Herr Mandl hat sein Geschäft aufgegeben und ist unternehmerisch jetzt digital unterwegs. Im Zeitalter der Digitalisierung ist dies auf jeden Fall ein zeit- und kostensparender Zugang.

Charlotte Sadjadi ist bereits seit 50 Jahren Unternehmerin und betreibt nicht nur eine Werbeagentur sondern ist auch im Direktvertrieb tätig. Sie hat sich auf besondere Waren spezialisiert und vertreibt unter anderem hautschonende Desinfektionsmittel. Frau Sadjadis Erfolgsformel ist die Zusammenarbeit mit visionsfähigen Kontakten und Kooperationspartnern die sich von der Masse abheben.

Kunst und Kultur sind ein fester Bestandteil auf der Wieden, so auch durch die Musikerin Anastasia Sinayskaya aus St. Petersburg. Sie ist seit 8 Jahren in Wien und leitet ein Musik Studio. Der Musikunterricht richtet sich an alle Interessierten aber vor allem an Kinder und Studenten. Sie unterrichtet auch auf der Volkshochschule Wien. Einmal im Jahr wird ein Massekurs angeboten. Frau Sinayskaya sucht nach Veranstaltungsoptionen die den Kindern Auftritte ermöglichen. Dazu bieten die verschiedensten Events auf der Wieden auf jeden Fall die eine oder andere Möglichkeit.

Ahmad Majid, seit Mitte Februar in Wieden, betreibt gemeinsam mit seiner Partnerin Marzieh Kafitehrani den Marcy-Vintage Second-Hand Shop. Auf 90m2 werden laut Herrn Majid etwas exklusivere Waren angeboten. Am 22. September veranstaltet der Shop das „Thrift´n Drink“, dabei gibt es ab 17:00 Uhr für jeden Einkauf ab 15 EURO ein Gratisgetränk.

Es hat mich sehr gefreut, dass das neue von mir initiierte Format „Treffen im Café“ von den verschiedenen Unternehmen aus dem Bezirk so gut angenommen worden ist. Vor Ort zu sein und sich mit den Unternehmern und Unternehmerinnen direkt auszutauschen, liefert wertvolle Erkenntnisse, die die Interessensvertretung im Bezirk zu einem starken Instrument machen. Das nächste Treffen wird nicht lange auf sich warten lassen.