Barbara Oberrauter-Zabransky
© www.biancakuebler.com

TXTPWR TEXTAGENTUR WIEN

KI und die Power der Texte

Lesedauer: 1 Minute

21.02.2024

Kommunikationsprojekte zum Leben erwecken und nachhaltig zum Leuchten bringen will Barbara Oberrauter-Zabransky, Gründerin der Textagentur TXTPWR. Als langjährige Journalistin und Trainerin in der Erwachsenenbildung stellt sie dabei Qualität in den Vordergrund - damit die richtigen Worte, klar verständlich und prägnant formuliert, jedes Gegenüber erreichen. Ein hilfreiches Werkzeug ist Künstliche Intelligenz (KI), die es sich zunutze zu machen gilt.

Oberrauter-Zabransky hat ChatGPT und Co. nicht nur in der Arbeit für sich entdeckt, sondern weiß auch um dessen Nutzen für ihre Kunden. „Ich dachte mir rasch, dass mit dieser KI-Welle etwas ganz Großes daherkommt”, schildert die Kommunikationsexpertin.

Es folgte eine Phase des eigenen Experimentierens und Lernens, bis sie sich entschloss, dieses Wissen über Kurse und Workshops an Interessierte weiterzugeben. Ziel ist, mittels KI den schnellsten Weg zu qualitativ hochwertigen Ergebnissen zu finden. Doch gilt es auch, Hemmschwellen zu überwinden und über rechtliche und ethische Rahmenbedingungen Bescheid zu wissen. „Ich bin überzeugt davon, dass KI für alle da ist. Man muss sie nur gut und richtig einzusetzen wissen”, so Oberrauter-Zabransky.