Bauzaun
© Croy | WKW

U2xU5-Baustellen-Update im Februar 2024

Wir haben für Sie wieder aktuelle Informationen rund um die U2xU5-Baustellen zusammengefasst.

20.02.2024

U2xU5 Ausblick bis zur Fertigstellung:

Ab Herbst 2024 soll die U2 wieder durchgehend von Seestadt bis Karlsplatz fahren, inklusive der neuen Bahnsteigtüren in den modernisierten Stationen Rathaus bis Karlsplatz. Mit der voraussichtlichen Fertigstellung der U5 wird es ab 2026 erstmals einen Mischbetrieb von zwei U-Bahnlinien in Wien geben – zwischen Rathaus und Karlsplatz. Die Züge der U5 fahren dann bis Frankhplatz, die U2 bis in die Seestadt.

Mit der U2-Fertigstellung 2028 soll sie ab Schottentor einen neuen Streckentunnel bekommen und fährt dann ab der Knotenstation Rathaus über die Neubaugasse, Pilgramgasse, Reinprechtsdorfer Straße bis zur neuen Endstation Matzleinsdorfer Platz. Ab dann wird die Strecke zwischen Karlsplatz und Frankhplatz ausschließlich von der neuen, vollautomatischen U5 bedient. Auf dieser Strecke werden die Stationen entsprechend umgerüstet und mit Bahnsteigtüren ausgestattet.

U2xU5 Rathaus

Die Herstellung der Stationsröhren und Querschläge am Friedrich-Schmidt-Platz sowie die Innenschale der Streckenröhren von der Universität zum Friedrich-Schmidt-Platz erfolgen wie am Frankhplatz rund um die Uhr. Daher ist auch hier mit Transportfahrten in den Nachtstunden zu rechnen. Der Innenausbau der Aufgänge Schmidtplatz und Tulpengasse findet hingegen tagsüber statt. Die Fertigstellung des Schachts Josefstädter Straße erfolgt ebenso tagsüber.

U5 Frankhplatz

Die Herstellung der Innenschale der Stations- und Streckenröhren erfolgen unterirdisch rund um die Uhr. Mit Transportfahrten ist aber auch in den Nachtstunden zu rechnen.

Gleichzeitig laufen Ingenieurbauarbeiten (Betonage der Schachtinnenwände, Vorbereiten der Herstellung der Fahrtreppe).

U2 Neubaugasse

Mit Herstellen von Decken und Wänden durch Betonieren läuft die Schachtherstellung der U-Bahn-Station auf Hochtouren, auch Tunnelvortriebsarbeiten stehen an. Im Bereich Augustinplatz werden Aushub- und Betonierarbeiten durchgeführt. Die Ausführung von Bohrungen im Rohrschirm erfolgt im 24-Stunden-Durchlaufbetrieb seit 31.1.24 bis voraussichtlich Mitte Februar.

U2 Pilgramgasse

In den Bereichen der Hofmühlgasse sowie der Rechten Wienzeile wird an der Schacht-Herstellung gearbeitet. Dafür stehen der Aushub und das Herstellen von Decken und Wänden mit Betonieren an.

U2 Reinprechtsdorfer Straße

Mit Anfang Jänner haben beim Notausstieg Reinprechtsdorfer Straße die Tunnelvortriebsarbeiten begonnen. Dieser Vorgang geht auch diesen Monat weiter, erste Tunnelmeter wurden mit der neuen österreichischen Tunnelbaumethode bereits gegraben. Am Schacht Bacherplatz laufen die Vorarbeiten für den Tunnelvortrieb. Ab Anfang Februar soll auch in diesem Bereich mit der neuen österreichischen Tunnelbaumethode begonnen werden. Diese lang erprobte Bauweise kommt beispielsweise zum Einsatz, wenn verwinkelte Gebäudeteile gebaut werden müssen. Das trifft auch auf die Stationstunnel zu, also jene Streckenabschnitte, wo später die Bahnsteige sein werden. Zuerst wird der Untergrund mit Stahl-Spießen gesichert. Danach wird das Erdreich Meter für Meter herausgebaggert und der entstehende Tunnel mit Spritzbeton auf Baustahlgitter gefestigt.

Im Schacht bei der Siebenbrunnengasse laufen währenddessen Aushub- und Betonierarbeiten.

U2 Matzleinsdorferplatz

Die Tunnelvortriebsarbeiten im Stationsbereich Matzleinsdorfer Platz sind abgeschlossen. Nun wird weiter an der Innenschale und Herstellung des Passagen-Bauwerks gearbeitet.