3 Liquid Legends
© Auñon-Lopez Arturo

Verbessertes Speiseöl

Neu im Bezirk: Lipid Legends ist ein Spin-off der Universität Wien und optimiert die Qualität von Speiseölen mit innovativen Verfahren.

Lesedauer: 1 Minute

13.02.2024

Bei Lipid Legends im dritten Bezirk dreht sich alles um gesunde Öle. „Wir sind ein Spin-off der Universität Wien, und unsere Mission ist es, die Qualität von Speiseölen durch wissenschaftsbasierte Innovationen zu verbessern”, erklärt András Gregor (Bild links). Er hat das Unternehmen gemeinsam mit Lena Grabner und Marc Pignitter gegründet. 

Das erste optimiert Öl des Start-ups wird aus Leinsamen gewonnen. „Dank unseres patentierten Pressverfahrens enthält das Öl mehr Antioxidantien und hat einen besseren Geschmack als herkömmliche Leinöle - ohne Zusatzstoffe und ohne E-Stoffe”, erzählt Pignitter. Es sei außerdem deutlich länger haltbar, ergänzt er.

Lipid Legends zeigt einmal mehr, dass der dritte Bezirk ein guter Boden für innovative Unternehmen ist. Ich wünsche der Firmengründerin und den Firmengründern weiterhin viel Erfolg.

Neben dem optimierten Leinöl hat Lipid Legends auch klassische native Sorten im Programm, die online bestellt werden können. Diese werden aus Mohn, Kürbiskernen, Schwarzkümmel, Sonnenblumen, Marillenkernen und Sesam gewonnen. Das Leinöl gibt es ebenfalls in einer nicht optimierten, klassischen Variante.

Lipid Legends sei stets auf der Suche nach Partnerschaften und Unternehmen, sagt Lena Grabner. Vor allem an innovativen Lösungen bei Lebensmittelverpackungen, Nachhaltigkeit und neuen Food-Konzepten sei man sehr interessiert. Für Wiederverkäufer:innen wiederum hat Lipid Legends ein attraktives Angebot zusammengestellt. Partner:in kann man seit kurzem auch über ein eigenes Affiliate-Marketing-Programm werden.