Produzierender Bereich: Erläuterungen zu ÖNACE
Europäische Klassifikation der Wirtschaftstätigkeiten in der Konjunkturstatistik
Lesedauer: 4 Minuten
Diese Seite gibt einen Überblick über die wichtigsten Indikatoren des Produzierenden Bereiches und stellt die wirtschaftliche Situation der verschiedenen Branchen - definiert als Abteilungen der europäischen Klassifkation der Wirtschaftstätigkeiten NACE Rev. 2 - dar.
Die Daten entstammen der 1996 nach EU-Vorgaben eingeführten Konjunkturstatistik im Produzierenden Bereich. Der Produzierende Bereich umfasst in der Definition der europäischen Klassifikation der Wirtschaftstätigkeiten NACE Rev. 2 die Abschnitte B (Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden), C (Herstellung von Waren), D (Energieversorgung), E (Wasserversorgung & Abfallwirtschaft) und F (Bau). Die hier veröffentlichten Daten über den Produzierenden Bereich wurden aus der Konjunkturstatistik durch eine Sonderauswertung von STATISTIK AUSTRIA auf Betriebsebene gewonnen.
Erfassungsgrad
Bei der Konjunkturstatistik im Produzierenden Bereich handelt es sich um keine Vollerhebung: Die Erhebung für die Konjunkturstatistik erfolgt im Wesentlichen so, dass für jede Branche des Produzierenden Bereichs so viele Betriebe mit Aktivitätsschwerpunkt im betreffenden Wirtschaftszweig einbezogen werden, dass eine ausreichende Repräsentanz gewährleistet ist. Auf jeden Fall sind jene Betriebe und Unternehmen meldepflichtig, die 20 oder mehr Personen beschäftigen (inkl. selbständig und geringfügig Beschäftigte und Fremdpersonal; ohne Lehrlinge).
Bei Nichterreichung einer dementsprechenden Repräsentanz durch das Beschäftigtenkriterium erfolgt die Einbeziehung aller Unternehmen je NACE 2-Steller mit mindestens 1,5 Mio. EURO Umsatz (bzw. mindestens 2,5 Mio. EURO Umsatz in der Abteilung 43 der ÖNACE 2025) in den 12 Monaten vor Stichtag (30. September des der Berichtsperiode vorangegangenen Kalenderjahres).
Durch den hohen Beitrag der größeren Unternehmen zum Produktionsvolumen wird nur eine überschaubare Anzahl der Betriebe erfasst. Beispielsweise waren Ende des Jahres 2025 rund 26.723 Betriebe im Teilbereich des Produzierenden Bereichs "Bergbau & Herstellung von Waren" tätig. Davon wurden 5.448 Betriebe (Dezember 2025) in der Konjunkturstatistik erfasst. Das ist rund ein Fünftel.
Tabellenaufbau
Die in den Tabellen und Bundesländerübersichten als leer ausgewiesenen Felder bedeuten, dass die entsprechende Position entweder nicht besetzt oder aber geheimzuhalten ist. Aus diesem Grund müssen Randsummen nicht mit der Summe der besetzten Felder übereinstimmen!
Aufarbeitungsgrad der Daten
Bei den Werten der aktuellen Quartalsdaten und kummulierten Quartalsdaten handelt es sich um Daten der ersten Aufarbeitung. Die korrespondierenden Vorjahreswerte in den Publikationen für das dritte und vierte Quartal stammen bereits aus der zweiten Aufarbeitung. Da die erste Aufarbeitung durch Imputation fehlender Meldungen als 'erwartungstreue Vorwegnahme' der zweiten Aufarbeitung gesehen werden kann, erscheint diese Vorgehensweise gegenüber einem Vergleich von zwei ersten Aufarbeitungen gerechtfertigt.
Klassifikation
Die nachfolgende Tabelle listet die Branchen des Produzierenden Bereichs mit ihren Systematik-Codes auf, die in der europäischen Klassifikation der Wirtschaftstätigkeiten NACE Rev. 2.1 auf Ebene der Abteilungen (2-Steller) gebildet werden.
|
NACE 2 |
NACE-Abteilung |
|
05 |
Kohlenbergbau |
|
06 |
Gewinnung v. Erdöl u. Erdgas |
|
07 |
Erzbergbau |
|
08 |
Gew. v. Steinen u. Erden, sonstiger Bergbau |
|
09 |
Dienstleistungen für den Bergbau |
|
10 |
Herst. v. Nahrungs- u. Futtermitteln |
|
11 |
Getränkeherstellung |
|
12 |
Tabakverarbeitung |
|
13 |
Herst. v. Textilien |
|
14 |
Herst. v. Bekleidung |
|
15 |
Herst. v. Leder, Lederwaren u. ähnlichen Produkten |
|
16 |
Herst. v. Holz-, Flecht-, Korb-, u. Korkwaren (ohne Möbel) |
|
17 |
Herst. v. Papier, Pappe u. Waren daraus |
|
18 |
Herst. v. Druckerzeugnissen |
|
19 |
Kokerei u. Mineralölverarbeitung |
|
20 |
Herst. v. chemischen Erzeugnissen |
|
21 |
Herst. v. pharmazeutischen Erzeugnissen |
|
22 |
Herst. v. Gummi- u. Kunststoffwaren |
|
23 |
Herst. v. Glas u. Glaswaren, Keramik u.Ä. |
|
24 |
Metallerzeugung u. -bearbeitung |
|
25 |
Herst. v. Metallerzeugnissen |
|
26 |
Herst. v. Datenverarbeitungsgeräten |
|
27 |
Herst. v. elektrischen Ausrüstungen |
|
28 |
Maschinenbau |
|
29 |
Herst. v. Kraftwagen und Kraftwagenteilen |
|
30 |
Sonstiger Fahrzeugbau |
|
31 |
Herst. v. Möbeln |
|
32 |
Herst. v. sonstigen Waren |
|
35 |
Energieversorgung |
|
36 |
Wasserversorgung |
|
37 |
Abwasserentsorgung |
| 38 | Sammlung, Verwertung u. Beseitigung v. Abfällen |
| 39 | Beseitigung v. Umweltverschmutzungen |
| 41 | Hochbau |
| 42 | Tiefbau |
| 43 | Sonst. Bautätigkeiten |
Quelle: STATISTIK AUSTRIA, Systematik der Wirtschaftstätigkeiten ÖNACE 2025
Begriffserklärung
Die einzelnen Tabellen stützen sich auf mehrere verschiedene Beschäftigten- und Produktionsbegriffe. Diese sollen hier kurz erklärt werden:
- Produktion
Technische Gesamtproduktion =
Eigenproduktion des Betriebs für Absatz und für interne Lieferungen und Leistungen + Durchgeführte Lohnarbeit;
Diese Größe spiegelt die Produktion des Meldebetriebs wieder, die in der Erhebungsperiode in ‘Eigenregie’ oder für andere, unternehmensfremde Betriebe fertiggestellt wurde. Für die zeitliche Zuordnung ist der Zeitpunkt der Produktion maßgeblich.
Abgesetzte Produktion =
An andere Unternehmen od. Haushalte verkaufte Produktion;
Diese Größe gibt die während der Meldeperiode vom Betrieb fakturierte Erzeugung an. Für die zeitliche Zuordnung ist der Zeitpunkt des Verkaufs maßgeblich.
- Beschäftigte
Beschäftigte =
Falls nicht in der jeweiligen Fußnote anders definiert: Eigenpersonal (= Im Betrieb selbständig und unselbständig Tätige sowie mithelfende Familienangehörige inkl. extern Tätige aber ohne Fremdpersonal)