Zum Inhalt springen
3D-Rendering eines Periskops, das aus Wasser auftaucht unter blauem Himmel mit Wolken
© Tatiana Shepeleva | stock.adobe.com

Australien investiert in Infrastruktur für AUKUS-U-Boote

Auftrag für den Entwurf eines Trockendocks vergeben

Lesedauer: 1 Minute

Australien Maritime Industry Aerospace/Sicherheit
10.08.2026

Die australische Regierung hat den Auftrag für den Entwurf eines Trockendocks für die Wartung nuklearbetriebener U-Boote vergeben. Das Unternehmen Leidos Gibbs und Cox Australia wird das Design für die Anlage entwickeln, die in Western Australia errichtet werden soll.

Das Trockendock steht im Zusammenhang mit der AUKUS-Verteidigungspartnerschaft zwischen Australien, den USA und dem Vereinigten Königreich und soll ab den frühen 2030er-Jahren einsatzbereit sein. Die Investition ist Teil des Ausbaus der Verteidigungsinfrastruktur in Western Australia, insbesondere rund um den Marinestützpunkt HMAS Stirling und den Henderson Defence Precinct. Ziel ist es, den nationalen Schiffbau sowie die Wartung und Instandhaltung von nuklearbetriebenen U-Booten zu stärken.

Weitere interessante Artikel
  • Beladenes Frachtschiff steht bei einem großen Container Terminal mit bunten Containern sowie Kränen

    03.07.2026

    Durban auf Erfolgskurs: Südafrikas wichtigster Hafen gewinnt an Stärke zurück
    Weiterlesen
  • Eine Person mit Sakko, Ausweis um den Hals sowie Brille sitzt an einem Schreibtisch. In der linken Hand hält sie einen großen Zettel. Mit der rechten Hand bedient sie ein aufgestelltes Tablet

    22.07.2026

    Kann Suriname für Investoren interessant werden?
    Weiterlesen