Zum Inhalt springen
Glühbirne wird von einer Hand in die Höhe gehalten und diverse Icons zum Thema Energiesparen und Nachhaltigkeit strahlen darum, im Hintergrund zeigt sich ein florales Bokeh aus gelb und grünen Farben
© aekachai | stock.adobe.com

Belgien: Branchenprofil Erneuerbare Energien

Exportwissen, Marktchancen und Trends

Lesedauer: 1 Minute

Einen Moment bitte. Ladevorgang läuft ...
0:00
Audio konnte nicht geladen werden. Erneut versuchen
0:00
0:00
Belgien Erneuerbare Energien
Stand: 24.04.2026

Branche und Marktsituation

Die erneuerbaren Energien sind ein wachsender Wirtschaftszweig in Belgien. Durch die Dominanz des Atomstroms hat es Belgien lange Zeit verabsäumt eine eigene erneuerbare Energiebranche aufzubauen und versucht seit einigen Jahren nun diesen Rückstand aufzuholen.

Konkurrenzsituation

Mittlerweile sind die erneuerbaren Energien durch ein stark kompetitives Umfeld charakterisiert, das durch hohe Investitionskosten verstärkt wird. Hochqualitative Materialien sind für die stromerzeugenden Unternehmen sehr wichtig. Für Zulieferer von hochqualitativen Produkten ist dies eine gute Ausgangsbasis.

Gesetzliche Rahmenbedingungen 

Eckpunkte sind das Pariser Klimaabkommen und die Klimaschutzziele der EU für 2030.

Belgien ist im Bereich offshore-Windenergie eines der führenden Länder Europas. Im Ranking der EU-28 liegt Belgien in der offshore Wind-Kapazität unter den Top-5.

Zu Lande sind keine großen Windparks wie in der Nordsee geplant. Dies hängt auch mit der hohen Bevölkerungsdichte und Beschränkungen wie Überflugzonen zusammen. Oftmals werden ältere Rotoren durch leistungsfähigere ersetzt.

Chancen für österreichische Unternehmen 

Da Belgien einen hohen Nachholbedarf bei erneuerbaren Energien aufweist, ist mit starken Investitionssteigerungen zu rechnen.

Derzeit besteht der belgische Energiemarkt aus einer kleinen Anzahl von Anbietern. Aufgrund der im Land bestehenden hohen Ansprüche ist der Markt für qualitativ hochwertige Produkte aus Österreich mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis durchaus positiv zu betrachten.   

Sie suchen ausführlichere Informationen zur Branche Erneuerbare Energien?

Kontaktieren Sie das AußenwirtschaftsCenter Brüssel (T +32 2 6451650, E bruessel@wko.at).

Weitere interessante Artikel
  • Leicht schräg stehende Solarkollektoren. Im Hintergrund sind grüne Bäume und eine Bergkette

    28.04.2026

    Diversifizierung und Erneuerbare Energie: Marokko im Wandel
    Weiterlesen
  • Feld im Sonnenuntergang: Im Vordergrund Solarpaneele, im Hintergrund Windräder

    30.04.2026

    Griechenland: AKTOR forciert integriertes Wachstum mit Energie und Bau
    Weiterlesen
  • Aufnahme mehrerer versetzt stehender Strommasten, die durch Seile miteinander verbunden sind, im Sonnenuntergang.

    23.03.2026

    Südafrika erhält Weltbank-Finanzierung für Energiewende
    Weiterlesen