Zum Inhalt springen
Auf einem Holztisch steht ein Glas befüllt mit Bier. Links daneben steht ein Teller mit vier belegten Brötchen
© Nadіya Kovaĺ | stock.adobe.com

Südkorea: Branchenprofil Nahrungsmittel/Getränke

Marktsituation, Rahmenbedingungen, Trends, Chancen für österreichische Unternehmen

Lesedauer: 1 Minute

Korea (Republik) Nahrungsmittel/Softdrinks
12.11.2025

Südkorea zählt zu den weltweit größten Importeuren von Lebensmitteln – rund 56 % der Primärprodukte stammen aus dem Ausland. Trotz politischer Bemühungen zur Erhöhung der Selbstversorgung bleibt der Bedarf an hochwertigen Importprodukten hoch. Österreichische Lebensmittel wie Schweinefleisch, Schmelzkäse, Süßwaren, Säfte und Bier sind bereits erfolgreich am Markt vertreten.

Besonders gefragt sind Fertiggerichte, pflanzenbasierte Produkte, Organic Food, innovative Backwaren sowie alkoholfreie Getränke. Der Trend zu „Functional Food“ und „Well-Being“-Produkten bietet gute Vermarktungschancen für österreichische Marken mit klarer Herkunft und Qualität. Dabei sind originelles Marketing und Storytelling entscheidend – etwa durch die Einbindung koreanischer Prominenter.

Der Lebensmittelhandel macht rund ein Viertel des gesamten Einzelhandelsumsatzes aus. Während der Online-Vertrieb stark wächst (14,6 % jährlich), bleibt der stationäre Handel über Supermärkte und Convenience Stores zentral. Rund 70 % des Einzelhandelsumsatzes entfallen auf die Metropolregion Sudogwon (Seoul, Incheon, Suwon).

Das Branchenprofil „Nahrungsmittel und Getränke“ des AußenwirtschaftsCenters Seoul bietet eine fundierte Übersicht über Markttrends, Konsumverhalten und Markteintrittschancen für österreichische Unternehmen.

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail und erhalten Sie fundierte Marktinformationen aus erster Hand!

Weitere interessante Artikel
  • Holzwürfel mit Lettern Steuern sind auf einem Haufen verschiedener Euro Münzen und Euro Geldscheinen platziert

    10.12.2025

    Sondersteuern in Ungarn bleiben auch 2026 in Kraft
    Weiterlesen
  • Verschiedene Milchprodukte und Eier nebeneinander platziert auf hölzernem Untergrund

    09.12.2025

    Neuseeland: Milchgenossenschaft Fonterra trennt sich von Konsumgütermarken
    Weiterlesen
  • Junge Familie, Eltern und ein Kind, beim Einkaufen im Supermarkt

    10.12.2025

    Die 65 Top Einzelhandelsketten in Italien
    Weiterlesen