Logo der Ingenieurzertifizierung
© BMAW

Über uns

Gesetzliche Grundlagen und Leitlinien

Lesedauer: 1 Minute

20.03.2024

Als Ingenieur-Zertifizierungsstellen der Wirtschaftskammern Österreichs sind wir per Verordnung vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft mit der Organisation und Durchführung von Zertifizierungsverfahren zur Vergabe der Ingenieur-Qualifikation betraut.

Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Lehrabschluss-, Meister- und Befähigungsprüfungen verfügen wir über umfassendes Know-how in der Abwicklung von Zertifizierungen sowie in der Beratung und Betreuung sämtlicher Beteiligter. 

Diese Erfahrung bringen wir auch bei den Ingenieur-Zertifizierungsverfahren ein. Es ist uns ein großes Anliegen, die uns durch das Ingenieurgesetz 2017 übertragenen Aufgaben bestmöglich zu erfüllen. Wir verpflichten uns, alle erforderlichen Schritte zu setzen, um transparente Verfahrensabläufe zu gewährleisten, die zu objektiven und verlässlichen Ergebnissen führen.

Unsere Leitlinien bilden die Basis für unsere Arbeit, in der wir großen Wert auf kontinuierliche Qualitätssicherung legen. Interne Reflexionsprozesse, externe Evaluierungen sowie Rückmeldungen von Ingenieur-Antragsteller/innen und Fachexpert/innen helfen uns, unsere Arbeit laufend zu verbessern. 

Zu den Kontaktadressen