Gruppenfoto der drei Erstplatzierten
© WKK | Alexander Tomasin

„spoon it“ überzeugte beim Junior Landeswettbewerb 2025 mit regionalen Fertiggerichten

Mit ihrer Geschäftsidee rund regionales „Fast Food“ sicherte sich das Schülerunternehmen „spoon it“ vom BG/BRG Mössinger Straße in Klagenfurt den ersten Platz beim diesjährigen Junior Landeswettbewerb. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die HTBLVA Ferlach mit „Magnum Tools“ und USB-Sticks aus abgeschossenen Patronenhülsen sowie die HTL Wolfsberg mit „EasySlice“, einer Butterbox mit eigenem Portionierer.  

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Aktualisiert am 30.04.2025

Kreativ, mutig und unternehmerisch: 18 Junior Companies aus ganz Kärnten – gegründet von Schüler:innen zwischen 15 und 19 Jahren für ein Schuljahr - stellten sich beim Junior Landeswettbewerb 2025 im Festsaal der Wirtschaftskammer Kärnten einer fachkundigen Jury. Das Ziel: mit Geschäftsidee, Präsentation und Geschäftsbericht zu überzeugen und sich den Einzug ins Bundesfinale in Wien sichern.

Innovation trifft Unternehmergeist

Die Vielfalt der heurigen Projekte war beeindruckend: Von Upcycling-Schmuck über Wasserflaschen, die mittels UV-Technologie verschmutztes Wasser in Trinkwasser verwandeln, bis hin zu nachhaltigen Hundesnacks – die Jugendlichen präsentierten ihre Junior Companies mit großem Engagement. Bewertet wurden Standpräsentation, Verkaufsgespräch, Juryinterview, die Bühnenpräsentation und der Geschäftsbericht. Am Ende stzte sich die Junior Company des BG/BRG Mössinger Straße in Klagenfurt mit „spoon it“ durch und sicherte sich den begehrten Landessieg. Die Geschäftsidee: eine unkomplizierte frische und warme Mahlzeit ganz ohne morgendlichen Kochstress oder langweilige Snacks. Die Gerichte werden aus regionalen Zutaten zubereitet, in Gläsern konserviert und können nach kurzem Erwärmen direkt verzehrt werden. Durch wiederverwendbare Verpackungen und wechselnde, internationale Rezepte verbindet das Konzept Nachhaltigkeit mit kulinarischer Neugier. 

Bühne für junge Unternehmer:innen

„Man spürt, wie viel Herzblut, Teamgeist und Unternehmergeist in diesen Projekten steckt. Es ist beeindruckend, mit welchem Engagement die Schüler:innen ihre Ideen zum Leben erwecken“, lobte Siegfried Huber, Vorsitzender der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Kärnten die präsentierten Geschäftsideen. Viel Applaus und Anerkennung gab es auch von den Landesräten Daniel Fellner und Sebastian Schuschnig sowie von Bildungsdirektorin Isabella Penz und Landtagsabgeordneten Stefan Sandriesser. Der erste Platz wurde mit 1.000 Euro von der BKS Bank, der zweite mit 750 Euro von der Kärntner Sparkasse und der dritte mit 500 Euro vom build! Gründerzentrum prämiert. 

Junge Talente wachsen über sich hinaus

Junior ist ein internationales Programm zur Förderung unternehmerischer Kompetenzen. Schüler:innen gründen im Rahmen eines Schuljahres ein echtes Unternehmen, produzieren oder handeln mit realen Produkten oder Dienstleistungen – und erleben hautnah, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. In Kärnten wurden heuer insgesamt 45 Junior Companies gegründet. Herwig Draxler, Geschäftsführer der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Kärnten betonte: „Jede dieser Companies ist ein Zeichen dafür, wie viel Potenzial in unserer Jugend steckt. Wer sich traut, unternehmerisch zu denken und zu handeln, verdient unsere volle Unterstützung.“ Der Sieger des Landeswettbewerbs qualifiziert sich als beste Junior Company des Bundeslandes für die Teilnahme am Bundeswettbewerb am 16. Juni in Wien.

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