
Meisterwerke unter freiem Himmel
Bereits zum fünften Mal verwandeln Kärntens Berufsfotograf:innen das Strandbad Klagenfurt in eine Freiluft-Galerie. Die Ausstellung zeigt 56 Werke und ist bis Anfang September zu sehen.
Lesedauer: 1 Minute
Sommer, Sonne und Fotokunst: Bereits zum fünften Mal wird das Strandbad Klagenfurt zur Kulisse für eine außergewöhnliche Ausstellung heimischer Berufsfotograf:innen. Mitten im Badeleben, zwischen Liegewiese und Seeufer, werden wieder 56 großformatige Arbeiten auf den kleinen weißen Badehütten im Strandbad Klagenfurt präsentiert. Sie zeigen, wie vielfältig, kreativ und bedeutend das Handwerk der Fotografie ist.
Künstlerischer Zugang trifft auf wirtschaftliche Relevanz
„Diese Ausstellung macht sichtbar, wie viel künstlerisches und technisches Können in unserer Branche steckt“, betont Michael Linzer, Innungsmeister der Kärntner Berufsfotografen. „Unsere Mitglieder sind nicht nur kreative Köpfe, sondern wichtige Partner für Wirtschaft, Tourismus und Medien. Gerade im Zeitalter der Bilderflut ist professionelle Fotografie ein Qualitätsmerkmal – sei es für Werbung, Unternehmensauftritte oder emotionale Erinnerungen.“ Die Ausstellung ist auch ein starkes Zeichen dafür, wie präsent und relevant das Gewerbe im Alltag ist – über das Studio hinaus.
Eine Kulisse, die gesehen wird
Das Strandbad ist für viele Einheimische und Urlaubsgäste der Inbegriff von Sommer und Leichtigkeit. Umso passender ist es, die Werke dort zu präsentieren, wo täglich tausende Menschen vorbeikommen. Die Fotografien zeigen eine große Bandbreite an Themen: Portrait, Landschaft, Kunst, Technik, Werbung, Hochzeit, Sport und Tier! Die Ausstellung ist von Juli bis September 2025 im öffentlichen Bereich des Strandbads zu sehen.
Kooperation mit den Stadtwerken als Garant für Sichtbarkeit
Dass Fotografie auf diese Weise einen prominenten Platz im öffentlichen Raum erhält, ist ein echter Gewinn. „Unser Strandbad – das Wohnzimmer der Klagenfurter:innen – bietet mit seinen weißen Badehäuschen die perfekte Kulisse für die Fotoausstellung. Es freut mich, dass wir im Rahmen dieser Initiative Kultur zu den Menschen bringen und für Abwechslung an einem Ort sorgen, der normalerweise für Sommer, Sonne und Badespaß steht. Mein Dank gilt allen Beteiligten und vor allem den Künstler:innen für ihre Kreativität. Allen Besuchern wünsche ich viel Freude beim Entdecken und dabei, das Strandbad einmal mit neuen Augen zu sehen“, so STW-Vorstand Erwin Smole.