Zum Inhalt springen
Flugzeug auf der Rollpiste vor dem Abfertigungsgebäude am Flughafen Klagenfurt
© Airport Klagenfurt | Johannes Puch

Von Klagenfurt direkt zur Messe nach Hannover

Seit 1. Mai 2025 hebt SkyAlps zweimal pro Woche von Klagenfurt nach Hannover ab. Die neue Flugverbindung bringt Kärnten nicht nur näher an eine attraktive Destination für einen Städtetrip, sondern stärkt auch den Messe- und Geschäftsreiseverkehr.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 16.05.2025

Kurze Wege, schnelle Verbindungen und neue Perspektiven: Seit Anfang Mai verbindet ein neuer Direktflug Klagenfurt mit dem bedeutenden Wirtschafts- und Messestandort Hannover. Mit SkyAlps geht es jeweils montags und donnerstags komfortabel und zeitsparend in die niedersächsische Landeshauptstadt. Die neue Verbindung bringt Kärntner Unternehmen näher zu wichtigen Fachmessen in Deutschland. WK-Präsident Jürgen Mandl betont die Bedeutung solcher Angebote für die heimische Wirtschaft: „Schnelle und direkte Verbindungen sind ein zentraler Standortfaktor. Gerade der Zugang zu internationalen Fachmessen ist für unsere Betriebe entscheidend, um sich weiterzuentwickeln, zu vernetzen und neue Märkte zu erschließen.“ 

Komplettangebote für Messebesucher:innen

Damit Geschäftsreisen besonders unkompliziert ablaufen, bieten einige Kärntner Reisebüros attraktive Komplettpakete an – inklusive Flug, Hotel und Transfer zu den Messeterminen. Ingo Hitzenhammer, Fachgruppenobmann der Reisebüros in der Wirtschaftskammer Kärnten, sieht darin einen wichtigen Impuls: „Für unsere Unternehmen ist Hannover als Messestandort enorm wichtig. Gerade für kleinere und mittlere Betriebe ist es von Bedeutung, effizient zu planen. Mit dem Direktflug ab Klagenfurt und maßgeschneiderten Komplettpaketen wird der Messebesuch so einfach wie nie.“ 

Breites Messeangebot in Hannover

Eine der Messen, die durch die neue Verbindung besonders bequem erreicht werden können, sind die PS Days – Performance & Style Days (27.–29. Juni 2025). Bei dieser Messe dreht sich alles um Motorsport, Fahrzeugindividualisierung und Leistungsoptimierung. Oskar Dörfler, Obmann des Landesgremiums Fahrzeughandel, sieht darin einen großen Vorteil für seine Branche: „Die PS Days bringen tausende Auto-Enthusiasten, Händler und Hersteller zusammen. Dass unsere Fachbetriebe jetzt direkt aus Klagenfurt anreisen können, erleichtert die Teilnahme enorm – das ist ein echtes Plus für unseren Autohandel.“ 

Ebenso bedeutend ist die Teilnahme an der EMO Hannover (22.–26. September 2025), der weltweit führenden Fachmesse für Metallbearbeitung und Fertigungstechnik. Michael Velmeden, Spartenobmann der Industrie, betont die Relevanz der Messe: „Die EMO ist ein globaler Treffpunkt für den Maschinenbau – unsere Unternehmen nutzen sie, um sich technologisch am Puls der Zeit zu halten. Der Direktflug ist eine enorme Erleichterung und stärkt Kärntens Rolle im internationalen Wettbewerb.“

Weitere interessante Artikel
  • Fachgruppenobmann Manuel Kapeller-Hopfgartner, Stefanie Hopfgartner, Sprecherin der Besten Sommer-Bergbahnen in Kärnten und Hubert Ramskogler, Sprecher Flow Trails Kärnten
    Kärntens Sommerbergbahnen starten dynamisch in die Saison 2023
    Weiterlesen
  • Unternehmen im Einsatz für ihre Branche auf der Lavanttal Rallye: Stefanie Brunner, Jutta Gütler, Florian Waldeck, Hannes Leopold und Bruno Urschitz, Obmann der WK-Fachgruppe Güterbeförderung.
    45. LKW Friends on the road Lavanttal-Rallye lockte zahlreiche Besucher an
    Weiterlesen
  • WKK-Präsident Jürgen Mandl
    Mandl: Kärnten steht vor entscheidenden Jahren!
    Weiterlesen