AUSTRIAPRO
© AUSTRIAPRO

Governance-Struktur für Private Sector Blockchain

Projekt erfolgreich beendet

Lesedauer: 1 Minute

13.03.2023

Unser Projekt zur Analyse geeigneter Governance Strukturen für die Privat Sector Blockchain wurde gemeinsam mit dem Forschungszentrum „Austrian Blockchain Center“ durchgeführt und konnte mit einem Abschlussworkshop erfolgreich beendet werden. Die bearbeiteten Themenbereiche umfassen organisatorische Anliegen (Analyse von Anforderungen und mögliche Governance-Ansätze), rechtliche Fragestellungen (insbesondere Datenschutz/DSGVO aber auch Eigentümerschaft an Daten), ökonomische Fragen wie mögliche Businessmodelle und technische Themen (so etwa Sicherheitsanforderungen).

Der Endbericht wird Mitte März erwartet - darüber berichten wir im Rahmen der nächsten Blockchain Arbeitskreissitzung im Detail.

Als Follow-Up wurde eine Masterarbeit zum Governance Thema gestartet, die vom ABC gemeinsam mit dem Institut für Unternehmensrecht der WU Wien betreut wird. Auch dazu werden wir nach Abschluss (geplant Sommer 2021) berichten.

Weitere interessante Artikel