Personen in einem Indoor-Pool genießen Ausblick auf ein Bergpanorama

ÖVS-Poolgespräche auf der Gartenbaumesse Tulln 2023

Nachhaltigkeit, Sicherheit und Trends im Bereich der privaten Pools

05.09.2023

m Rahmen der internationalen Gartenbaumesse Tulln, die vom 31. August bis 4. September stattfand, informierte der österreichische Schwimmbadverband, ÖVS, mittels "Pool-Gesprächen" über alle relevanten Themen rund um den privaten Pool − von Pflege, über Nachhaltigkeit bis Sicherheit und Trends. Die Gespräche unter der Moderation von ORF-Moderator Michael Pimiskern und Kurt Hahofer fanden von 1. bis 3. September statt.

Unter der Moderation von Kurt Hahofer und Michael Pimiskern wurden den Verantwortlichen des Branchenverbandes Fragen rund um den eigenen Pool, Sicherheit und Pflege, sowie Ressourcenschonung und Wassermanagement beantworten. Von der Notwendigkeit und Häufigkeit des Wasserwechsel, Expertentipps zur "Wasserpflege, bis hin zu ressourcenschonenden Empfehlungen für die Pool Befüllung wurden viele Themen von den Experten angesprochen.

"Wir schätzen, dass in Österreich 150.000 eingebaute Pools für Wellness und Wohlstand in den Regionen sorgen, rund 4.500 neue Pools kommen pro Jahr dazu", so ÖVS-Präsident Johann Poinstingl. Für die Branche, der rund 400 heimische Poolerzeuger angehören, sind auch zahlreiche Architekten, Planer, Installateure, Elektriker, Gärtner und Gartengestalter, Fliesenleger, Gartenmöbelhersteller und -händler sowie Dienstleister für die Poolpflege im Einsatz, Insgesamt sichert die Branche schätzungsweise rund fünfundzwanzigtausend Arbeitsplätze und Ausbildungsstellen in ganz Österreich. Neue Zweige im Poolbusiness betreffen vorrangig das Wasser- und Ressourcenmanagement, hier wird viel investiert, um für die Zukunft gewappnet zu sein.

"Das vielfältige Wissen der Poolbauer wollen wir im Rahmen unserer Pool-Gespräche weitergeben und zugleich mit Mythen und Vorurteilen aufräumen", so ÖVS-Präsident Poinstingl. Große Themen sind Well-Being, Ressourcenschonung, Wassermanagement und Design.

ÖVS Kampagne für mehr Sicherheit

Cover des Buches "Ein Puhuhul im Garten"