Schwimmring
Baustoff-, Eisen- und Holzhandel, Bundesgremium

ÖVS-Empfehlungen

Regelwerk für die Errichtung von privaten Schwimmbadanlagen

Der ÖVS hat gemeinsam mit dem Autor Dipl.-Ing. Frank Eisele, Sachverständiger für Schwimmbadtechnik und Normierungsexperte, und ausgewählten Branchenexperten auf Basis der aktuellen Normen „Schwimmbäder für private Nutzung“ ein neues Regelwerk für die Errichtung von privaten Schwimmbadanlagen erstellt und herausgegeben.

Die ÖVS-Empfehlungen vermitteln in den einzelnen Kapiteln grundlegendes Wissen für die Planung, Ausführung, Wasseraufbereitung und Kundeninformationspflicht. Neben zahlreichen Praxishinweisen dient auch eine Inbetriebnahme-Checkliste als Leitfaden zur Prüfung bzw. Berücksichtigung möglicher Ausstattungen und Maßnahmen im Rahmen einer Inbetriebnahme. Als Grundlage für dieses Regelwerk gelten die aktuellen Normen für "Schwimmbäder für private Nutzung".

Die 2. Auflage wurde im gemeinschaftlichen Vorgehen eines Autorenteams von Schwimmbadbauexperten u.a. um ein Kapitel zur Auskleidung von Schwimmbecken mit Folien ergänzt.

Die ÖVS-Empfehlungen (2. Auflage, 2020) sind als E-Book über das Büro der ARGE ÖVS (E: schwimmbadverband@wko.at) für EUR 220,00 erhältlich.

ÖVS-Mitgliedsbetrieben stehen die ÖVS-Empfehlungen kostenlos zur Verfügung.

Stand: 16.06.2023