Zum Inhalt springen

Vergabegesetznovelle 2015: Schwerpunkt faire & regionale Vergabe

Unterlagen zur Veranstaltung am 14.12.2015 in der Wirtschaftskammer Österreich

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 13.03.2023

Am Montag, 14.12.2015 fand in der Wirtschaftskammer Österreich eine Informationsveranstaltung zur Bundesvergabegesetznovelle, besser bekannt als „Faire Vergabe Novelle“, die in der letzten Nationalratssitzung des heurigen Jahres einstimmig beschlossen wurde, statt. Rund 130 Unternehmer und Auftraggeber sind der Einladung der Wirtschaftskammer gefolgt und informierten sich, wie das Bestangebotsprinzip optimal in die Praxis umgesetzt werden kann.

Mit Inkrafttreten dieser Novelle am 1.3.2016 wird die öffentliche Hand verpflichtet, bei bestimmten Vergaben wie z.B. Bauaufträgen von über 1 Mio. EUR, einen stärkeren Fokus auf Qualitätskriterien und Folgekosten zu legen. 

Diese Vergabenovelle ist ein wichtiges Instrument im Kampf gegen Wettbewerbsverzerrungen durch Lohn- und Sozialdumping sowie für mehr Transparenz bei den Subvergaben. Jetzt liegt es an den Ländern und an den öffentlichen Auftraggebern, dieses wirkungsvolle Instrument zur Anwendung kommen zu lassen.  

Präsentationen zum Download

Inhaltliche Details entnehmen Sie bitte den nachstehenden Präsentationen unserer Referenten.

Weitere interessante Artikel
  • Gruppenbild: Alle vortragenden Personen stehen nebeneinander auf einer Terrasse der WKÖ
    Das Labyrinth der Bürokratie: Kann sich unser Wirtschaftsstandort das noch leisten?
    Weiterlesen
  • Ein leeres, autonomes Auto fährt mithilfe der Navigation auf einer Landstraße bei Sonnenuntergang. Links und rechts befinden sich Bäume und Grünflächen.
    Vom Testen ins Tun kommen: Am Weg zum autonomen Fahren
    Weiterlesen
  • Gruppenbild der Speaker:innen
    XXII. Wettbewerbssymposium: Kartellrecht zwischen alten und neuen Herausforderungen
    Weiterlesen