Zwei Personen in gelben Schutzhelmen mit orangen Warnwesten in Rückenansicht beim Ausleeren einer gelben Mülltonne in grünen Müllabfuhrwagen
© somchai20162516 | stock.adobe.com
Hotellerie, Fachverband

Ausschreibung: Förderprogramm zur Abfallvermeidung

Die Rahmenbedingungen des Förderprogramms für die Abfallvermeidungs-Förderung sind nun auf der Website der Verpackungskoordinierungsstelle online gestellt.

Mit den Fördermitteln sollen Maßnahmen zur quantitativen und qualitativen Vermeidung von Abfällen erarbeitet und umgesetzt werden. Neben den zu fördernden Bereichen betriebliche Abfallvermeidung und Bewusstseinsbildung werden auch die Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe explizit im Rahmen der Vermeidung von Lebensmittelabfällen als Förderungsgegenstand genannt.

Die Maßnahmen umfassen insbesondere

• die Vermeidung von Einsatzstoffen und Betriebsmitteln, die sich negativ auf die Abfallqualität eines Produktes oder allfälliger Nebenprodukte auswirken,
  • die Reduktion von Produktions- oder Verpackungsabfällen, wie insbesondere die Einführung von Mehrwegverpackungen, oder
  • Beiträge zur Abfallvermeidung, die durch eine Optimierung der Logistik herbeigeführt werden,
  • Bewusstseinsbildung, Weiterbildungsmaßnahmen oder Aufbau von Netzwerken zur Abfallvermeidung,
  • die Verlängerung der Produktlebensdauer durch z. B. Qualitätssteigerung, Erhöhen bzw. Ermöglichen der Reparaturfähigkeit, …
  • die Reduktion von Abfällen und Umweltbelastungen während der Produktnutzung,
  • den Ersatz von Produkten durch Dienstleistungen.

Eckdaten:

• Maximales Fördervolumen: € 100.000 / Jahr
  • Maximale Förderquote bei KMUs: 70 %
  • Einreichschluss: 15.04.2024
  • Förderentscheidung: Juni 2024

Weitere Informationen und Einreichunterlagen finden Sie unter Förderung für Abfallvermeidung und auf Abfallvermeidung Schwerpunkte 2024

Stand: 24.01.2024