Haus - davor Personen
Seilbahnen, Fachverband

Beschneiungs E-Werk auf der Riesneralm

Strom- und Schneeerzeugung in einem.

21.12.2023
Zwei Personen
Haus
© Riesneralm

Innovativ, ökologisch, nachhaltig und zukunftsweisend in der Branche, hat das Skigebiet Riesneralm bereits 2020 sein Wasserkraftwerk an der Talstation in Betrieb genommen. Mit diesem kann im Skigebiet nicht nur Strom, sondern auch Schnee erzeugt werden.

Damit hat man mit der Sparte „Energie Riesneralm“ neben dem Lift- und Gastronomiebereich eine dritte wirtschaftliche Säule errichtet, die das Skigebiet ökonomisch und ökologisch breiter absichert. Dies ist vor allem generationsübergreifend von enormer Bedeutung.

Wenn man bedenkt, dass die Riesneralm seither mehr als doppelt so viel Strom mit Wasser aus dem Donnersbach erzeugt, wie sie überhaupt im gesamten Betrieb inklusive Beschneiungsanlage verbraucht, ist man damit auch zum ökologischen Vorreiter in der Branche geworden. Diese Lösung bringt auch mit sich, dass am Berg kein weiterer Beschneiungsteich (mit ca. 100.000 m³ Inhalt) gebaut werden muss. Diese Menge an Wasser liefert nun das neue Wasserkraftwerk, welches direkt an die Beschneiungsanlage angeschlossen wurde. Fakten zum Beschneiungs E-Werk:

• 100%iger Eigentümer und Errichter sind die Riesneralm Bergbahnen
  • Das neue Beschneiungs E-Werk hat eine Engpassleistung von 502 kW (Geppert Diagonalturbine).
  • In Verbindung mit dem bestehenden E-Werk werden zukünftig bis zu 6 Million kWh Energie erzeugt.
  • Nicht benötigte „grüne Energie“ wird ins Netz eingespeist.
  • Baukosten des E-Werks inklusive Pumpstation und Beschneiungsanlage: 5 Millionen Euro