Photovoltaikanlage am Pitztaler Gletscher

Klima

Klarer Kurs in Richtung Klimaneutralität

27.03.2024

Der Klimawandel verändert auch den Skisport und beschäftigt die Branche auf vielfältige Weise. Als globale Herausforderung sind daher auch die Seilbahnen gefordert, in ihrem Wirkungsbereich klimaschützende Maßnahmen zu setzen und dementsprechende Strategien zu entwickeln. Die Seilbahnunternehmen nehmen diese Verantwortung seit vielen Jahren wahr und zählen in manchen Bereichen – wie zum Beispiel dem Anteil an der Nutzung erneuerbarer Energien – im Vergleich zu anderen Branchen zu den Vorreiterinnen.

Dabei ist der ökologische Fußabdruck des Wintertourismus im Vergleich zu vielen anderen Reise- und Urlaubsformen schon heute ein besonders geringer. Das Umweltbundesamt stellt dem Urlaub in den österreichischen Bergen – mit Seilbahnnutzung im Sommer und Winter – ein ökologisch ausgezeichnetes Zeugnis aus. Egal zu welcher Urlaubszeit: Der Urlaub in den heimischen Bergen ist in jedem Fall weitaus umwelt- und klimafreundlicher als der klassische Strandurlaub an der Adria.

Die Untersuchung des Umweltbundesamtes zeigt auch, dass der größte Hebel zur nachhaltigen Weiterentwicklung nicht im unmittelbaren Betrieb des Skigebietes, sondern im Bereich Mobilität – also bei der An- und Abreise sowie der Fortbewegung vor Ort – liegt.

Mit einem klaren Kurs in Richtung Klimaneutralität will die Branche sicherstellen, dass vor allem auch der Wintersport in Österreich auch in Zukunft qualitätsvoll und umweltverträglich möglich ist.

Imagefilm: „Österreichs Skigebiete auf dem Weg zur Klimaneutralität“

Nachhaltiges Wirtschaften ist für heimische Bergbahnbranche nichts Neues. Eindrucksvolle Best-Practice-Beispiele zeigen wie es geht.

zur Langversion zur Kurzversion