Restaurant und grüne Berglandschaft

Warme Schmankerln durch Erdwärme

Restaurant Leithe Wirt der Seilbahn Komperdell

30.11.2023

Tirol. Das gemütlich, rustikale Restaurant Leithe Wirt, das sich direkt neben der Talstation Königsleithebahn im Skigebiet Serfaus befindet, lädt nicht nur zu Genussvollem aus der Tiroler Küche und traditionellen Schmankerln ein. Denn das Restaurant, wo Qualität, Regionalität sowie Nachhaltigkeit sehr groß geschrieben wird und sein Fleisch ausschließlich von regionalen und österreichischen Bauern kauft, ist nicht nur für seine kulinarischen Besonderheiten bekannt, sondern auch dafür, dass es mit einer Heizanlage ausgestattet ist, die äußerst umweltschonend agiert. Dabei wird auf fossile Brennstoffe gänzlich verzichtet. Die speziell angefertigten Wärmepumpen, die neben der Erdwärme, die 10 Sonden mit jeweils 180 m umfassen, auch die Abwärme der Kühlaggregate nutzten, werden zur Heizung des gesamten Gebäudes verwendet. Dabei wird jede überschüssige Wärmeenergie im Sommer zur Regeneration des Erdreichs über die Sonden rückgeführt. Bei der Lüftungsanlage werden über 84 % der Abwärme statt der üblichen 55 % genutzt und rückgeführt. Ob Restaurant oder Seilbahn – jeder einzelne im Skigebiet sorgt dafür, dass der Gast ein einmaliges Erlebnis am Berg genießen kann.