Hotellandschaft bei Nacht

Erdwärme als zentrale Energiesäule

Erdwärmetechnik Silvretta Therme Ischgl

04.12.2023

Tirol. Im Winter 2022 eröffnete nach dreijähriger Bauzeit die Silvretta Therme Ischgl, die von den Silvrettaseilbahn AG errichtet wurde. Bereits in der Planungsphase lag der vorausschauende Fokus auf einer energiesparsamen Bauweise und nachhaltigem Thermenbetrieb – zwei aktuell sehr wichtige Faktoren. Mit Ausnahme der Freibecken wird das gesamte Gebäude mit Erdwärme beheizt. Dafür wurde eigens eine Erdsondenanlage mit 37 Stück Erdsonden zu je 290 Laufmeter errichtet. Durch diese Einzelmaßnahme können jährlich rund 1.300 Tonnen CO2 eingespart werden. Mit Blick auf die angespannte internationale Lage rund um die Energiethematik werden derzeit weitere Einsparungspotentiale rund um den nachhaltigen Betrieb der Therme geprüft. Der Begriff Nachhaltigkeit stellt die innere Überzeugung der des Projekts dar: Die Silvretta Therme weist eine Kubatur von ca. 75.000 m³ und es war das erklärte Ziel, das Gebäude weitgehend mit einem fossilfreien Heizungssystem zu realisieren. Weiters wurde konsequent auf eine maximale Dämmung sowie eine umfassende Installation von Wärmerückgewinnungsanlagen geachtet. Ebenso wurde rund um den Bau der Eislaufanlage bewusst auf Materialien, wie Ammoniak, verzichtet.