VW-Bus

Mit W3 gleich in drei Gemeinden nachhaltig mobil

Anruf-Sammeltaxi reduziert Autofahrten

08.02.2024

Salzburg. Ohne auf ein eigenes Auto angewiesen zu sein, sind Bürger und Urlauber der drei Gemeinden Werfenweng, Pfarrwerfen und Werfen seit 2018 stets mobil – dank des W3-Shuttles. Das Sammeltaxi holt die Mitfahrer an einer Wunschadresse innerhalb der drei Orte ab und bringt sie zu einem fixen Zielpunkt (Ortszentren oder Bahnhöfe) und umgekehrt. Auch ein Anschluss an den Bahnhof Bischofshofen ist gegeben. Skifahrer aus Pfarrwerfen, Werfen und Tenneck können das W3-Shuttle während der Betriebszeiten der Bergbahnen Werfenweng kostenlos für die Fahrt nach Werfenweng – Skizentrum Zaglau nutzen. Urlaubsgäste von Werfenweng, die eine Werfenweng Card besitzen, nutzen das W3-Shuttle sogar kostenlos. Dieses seit Jahren bewährte Angebot trägt dazu bei, den Individualverkehr zu reduzieren und den ökologischen Fußabdruck in der Region nachhaltig zu verbessern. Vorteil des Anruf-Sammeltaxis ist, dass somit Einzelfahrten gebündelt werden und Individualverkehr reduziert werden kann – das Shuttle nur fährt, wenn es auch bestellt wird.

Wie funktioniert’s? Das „W³-Shuttle“ ist ein Anruf-Sammel-Taxi. Jeder, ob Gast oder Einheimischer, kann das Taxi in Anspruch nehmen. Voranmeldung mindestens eine Stunde vor der Abfahrtszeit laut Fahrplan. Die Route und die genaue Abfahrtszeit des Taxis variiert jedoch je nach Anmeldungen der Fahrgäste. Aus diesem Grund gilt ausschließlich die Abfahrtszeit, die bei der Anmeldung bekanntgegeben wird – die Bestellung muss spätestens eine Stunde vor Abfahrt erfolgen.

Sessellift im Skigebiet Werfenweng
© Bergbahnen Werfenweng