Autobusse

Zum 50-jährigen Jubiläum startet eine neue Ära: E-Busse in Tux-Finkenberg

E-Busse nehmen Fahrt auf

20.12.2023

Tirol. Seit 50 Jahren bringt der Tuxer Sportbus die WintersportlerInnen zu den Seilbahnstationen und Ausgangspunkten fürs Winterwandern, Rodeln und Langlaufen. Seit Jänner 2023 sind vier E-Busse in den Wintermonaten auf der Strecke zwischen Vorderlanersbach und Hintertux eingesetzt – und in den Sommermonaten zwischen Mayrhofen und Hintertux bzw. Schlegeis Stausee. Diese bringen Gäste und Einheimische auch weiterhin kostenfrei an ihr Ziel. Einen weiteren Schritt in Richtung Emissionsfreiheit stellen die batteriebetriebenen Fahrzeuge dar: sie werden zukunftsweisend mit umweltschonender, erneuerbarer Energie versorgt und ersetzen dadurch rund 122.500 Liter umweltbelastenden fossilen Dieselkraftstoff für 281.234 Gesamtkilometer pro Jahr. Die E-Busse werden besonders sensibel und sparsam durch das Tuxertal gesteuert und durch geschicktes Rekuperieren hält das Fahrzeug bei Bergabfahrten die Geschwindigkeit, ohne zu bremsen. So kann einerseits die Energierückgewinnung gesteigert werden und andererseits der Fahrkomfort für die Passagiere. Bis zu 250 kW Energie fließen dadurch wieder zurück in die Akkus. Das senkt den Energiebedarf geplanten 151 kW auf 99 kW pro 100 Kilometer. Geladen werden die E-Busse über Nacht an der gänzlich neu aufgebauten elektrischen Ladeinfrastruktur samt aller erforderlichen technik- und sicherheitsrelevanten Einrichtungen mit 400 kW starken Superchargern mit Ökostrom. Die erwartete CO2-Einsparung durch die Inbetriebnahme der Elektrobusse liegt bei 324.190 kg pro Jahr.