Gondeln und Berge

Autofrei ins Skivergügen am Nassfeld

Professionelles Skibussystem sorgt für Reduzierung des Individualverkehrs

21.12.2023

Kärnten. Im Skigebiet Nassfeld setzt man bereits seit vielen Jahren auf die Ökologisierung des Skibetriebs und die Stärkung der regionalen Wertschöpfung und Standortentwicklung.
Fast 100 Prozent des Energiebedarfs für die 30 Lift- und 460 Beschneiungsanlagen wird mit Ökostrom abgedeckt. Zudem sorgt ein ausgeklügeltes Skibussystem für einen deutlichen Rückgang des Individualverkehrs und spart damit 320 Tonnen CO2 – diese Menge entspricht zwei Millionen PKW-Kilometern – pro Jahr ein. Zudem wird der „autofreie Urlaub“ mit einer Kooperation mit den Österreichischen Bundesbahnen und dem Bahnhofshuttle Kärnten, speziell auch für das autofreie Zurücklegen der sogenannten „Last mile“, intensiv forciert.

Mit dem E-Car System „FReD“ steht dem Urlaubsgast vor Ort zudem ein Verleihsystem zur Verfügung, das den Urlaub auch ohne Auto zu einem stressfreien Erlebnis macht. So kann auch die Bergwelt ohne eigenen fahrbaren Untersatz erkundet werden. In Kombination mit der seit 2019 stündlich verkehrenden vollelektrischen Schnellbahn-Linie S4 ist damit ein flächendeckendes Mobilitätsangebot entstanden, mit dem man in Verbindung mit den Busanschlüssen nahezu in jedes Dorf der Region gelangen kann. Zusätzlich wird auch die E-Mobilitäts-Infrastruktur im Skigebiet ständig ausgebaut. So stehen beispielweise für Skifahrerinnen und Skifahrer direkt bei der Talstation des Millennium Express mehrere E-Ladestationen zur Verfügung.

weitere Informationen