Getreide

Regionaler Genuss in Serfaus-Fiss-Ladis

Zusammenarbeit mit regionaler Landwirtschaft im Fokus im Tiroler Oberland

14.12.2023

Tirol. Die Kreisläufe der Natur, der Urlaubszeiten und der Arbeiten unserer Bauernfamilien sind eng miteinander verzahnt. Obwohl es allerhand zu tun gibt, resultiert aus den landwirtschaftlichen Tätigkeiten nicht genügend Einkommen, um von ihnen hauptberuflich existieren zu können. Daher müssen die meisten Bergbäuerinnen und -bauern noch weiteren Erwerbstätigkeiten nachgehen. Für Serfaus-Fiss-Ladis sind die tagtäglichen landwirtschaftlichen Arbeiten und die resultierenden kostbaren Produkte unverzichtbar.

Die Bergbahnen Fiss-Ladis, die Seilbahn Komperdell, der Tourismusverband Serfaus-Fiss-Ladis und die drei Gemeinden ziehen daher an einem Strang, um regionale Kreisläufe und die hiesige Bauernschaft zu stärken. Das Ziel ist eine Symbiose des Tourismus mit der heimischen Landwirtschaft. Davon profitieren nicht nur die regionalen Strukturen, sondern vor allem auch die Gäste: Schließlich versorgen die Bauernfamilien in erheblichem Umfang sowohl die Hotellerie und die Gastronomie in Serfaus-Fiss-Ladis als auch sich selbst mit ihren tierischen und pflanzlichen Erzeugnissen.
So kauft die Gastronomie der Seilbahn Komperdell jährlich 2.800 Kilo Almkäse und verwertet rund 80 Rinder. Zusätzlich verarbeitet die Gastronomie der Seilbahnen Fiss-Ladis pro Wintersaison 300 Kilo Fisser Imperial Gerste und 2.000 Kilo Kartoffeln in ihrer Küche. Hinzukommen 190 Kilo Butter und 3.400 Liter Milch, die pro Winter benötigt und lokal eingekauft werden.

Auch der Tourismusverband beteiligt sich durch laufende Beitragszuschüsse an der Stärkung der Almwirtschaft, des Almpersonals und der Landschaftspflege in Serfaus-Fiss-Ladis. Die gemeinsame Nutzung der natürlichen Ressourcen von den Bauernfamilien und den Bergbahnen lässt eine mehrfache Verwendung zu – die Weideflächen im Sommer sind die Skipisten im Winter.

Zusätzlich besteht eine enge Kooperation hinsichtlich der Gastronomiebetriebe in den Dörfern, der Bergbahnrestaurants und den Hütten. Für ein kulinarisches Erlebnis braucht es Lebensmittel von höchster Qualität. Die tierischen und pflanzlichen Erzeugnisse auf dem Hochplateau stehen für Regionalität, hohe Wertigkeit, gesunde Ernährung und vollmundigen Geschmack.