Holzbau, Landesinnung

Holzbautag | Update Holzbau 2022 – Rückblick

Lesedauer: 1 Minute

15.11.2023
© Andreas Röbl

Holzbau-Meister tagen zu Themen rund um den aktuellen Holzbau-Markt

Mehr als 100 Holzbau-Meister kamen zum „Update Holzbau 2022“ im Rahmen des 2. Oberösterreichischen Holzbautags der Landesinnung Holzbau OÖ, um sich über aktuelle Entwicklungen im Holzbau auszutauschen. Als nachwachsender Rohstoff, der in Österreich ausreichend vorhanden ist, waren die letzten Verwerfungen zwar zu spüren, aber nicht in demselben Ausmaß wie in anderen, energieintensiven Branchen. Experten erörterten, wie vertragliche Lösungen zu einem fairen Umgang mit Preissteigerungen gestaltet werden können und sprachen über Marktdynamiken und Hintergründe für Kostenveränderungen beim Rohstoff Holz. Architekt Markus Klaura referierte darüber, wie man in der Planung mit ressourcenschonendem Einsatz auf eine unsichere Marktlage eingehen kann.

Veranstaltet wird der „Holzbautag | Update Holzbau“ jährlich von der Landesinnung Holzbau OÖ. Speziell Holzbau-Meister und Planer bekommen hier einmal im Jahr einen Überblick über aktuelle Themen im Holzbau. Ausgewiesene Experten berichten über Neuigkeiten in Branche.