Markt-, Straßen- und Wanderhandel, Landesgremium
Leistungsbilanz 2025
2025 für Sie erreicht | 2026 für Sie geplant
Lesedauer: 1 Minute
11.12.2025
2025 – Für Sie erreicht
- Aktive Vertretung in der ARGE Urfahranermarkt sowie auf dem Christkindl- und Weihnachtsmarkt.
- Durchführung der IMAS-Mitgliederbefragung „Reflexions- und Relationshipsensor 2026“ zur fundierten Evaluierung der Mitgliederzufriedenheit und als Grundlage für strategische Weiterentwicklung.
- Imagearbeit durch gezielte PR-Maßnahmen in relevanten Medien (u. a. ORF Service-Tipps, TV1 Expertentalk „OÖ im Gespräch“) zur Erhöhung der Sichtbarkeit.
- Einführung eines digitalen Gutscheinhefts mit exklusiven Vorteilen zur Stärkung der Kundenbindung.
- Vermarktung des Leitfadens für Marktveranstalter zur professionellen und rechtssicheren Durchführung von Veranstaltungen v.a. für Gemeinen.
- Weiterentwicklung der Märkteverzeichnis-App zur Verbesserung von Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit.
- Kostenlose Rechtsberatung durch einen Vertrauensanwalt zur administrativen und rechtlichen Entlastung.
- Erfolgreiche Müllsack-Aktion als sichtbares Zeichen für saubere und nachhaltige Märkte.
- Mitgliedschaft im Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb zur Sicherung fairer Marktbedingungen.
- Social-Media-Kampagne zur Bewerbung von Märkten und Veranstaltungen sowie Reichweitensteigerung.
- Gemeinschaftsaktivitäten mit der Sparte Handel Handels-Euro der Bundes-Sparte Handel, Gemeinschaftsaktivitäten der Sparte Handel mit Aktivitäten wie Lebe dein Talent, Duale Akademie, Junior Sales Champion, Ehrung ausgezeichneter Jungkaufleute, Geschenke für die Jungkaufleute
2026 – Für Sie geplant
- Vertiefung der aktiven Mitarbeit in der ARGE Urfahranermarkt sowie bei Christkindl- und Weihnachtsmarkt.
- Gezielte Interessenvertretung, durch aktive Mitwirkung in politischen und wirtschaftlichen Gremien zur nachhaltigen Förderung der branchenspezifischen Anliegen zB Wiedereinführung der Kalte Hände-Regelung, Reform der Belegerteilungspflicht: Registrierungspflicht, 15-Warengruppen-Regelung.
- Obmann Vorstellungsvideo für Neugründer - Vertrauen und Orientierung für neue Mitglieder schaffen.
- Förderung der Weiterbildungsakademie E-Commerce zur Stärkung digitaler Kompetenzen und Erschließung neuer Vertriebskanäle.
- Weiterentwicklung des digitalen Gutscheinhefts mit zusätzlichen Vorteilen und erweiterten Funktionen.
- Aktualisierung und Erweiterung des Leitfadens für Marktveranstalter zur praxisnahen Unterstützung bei Planung und Durchführung.
- Ausbau der kostenlosen Rechtsberatung durch einen zweiten Vertrauensanwalt zur schnelleren Bearbeitung von Anfragen.
- Kontinuierliche Optimierung der Märkteverzeichnis-App zur Steigerung der Nutzerfreundlichkeit.
- Fortsetzung der Müllsack-Aktion für saubere und nachhaltige Märkte.
- Verstärkte PR- und Imagearbeit in relevanten Medien.
- Ausbau der Social-Media-Kampagnen zur Bewerbung von Märkten und Veranstaltungen.
- Versärkte Kommunikation mit den Gemeinen
- Gezielte Sponsoring-Aktivitäten zur Imagepflege und Standortbindung (Weihnachtsmarkt, Südbahnhofmarkt, Urfahranermarkt).
- Fortführung der Mitgliedschaft im Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb zur Sicherung fairer Marktbedingungen.
- Gemeinschaftsaktivitäten mit der Sparte Handel Handels-Euro der Bundes-Sparte Handel, Gemeinschaftsaktivitäten der Sparte Handel mit Aktivitäten wie Lebe dein Talent, Duale Akademie, Junior Sales Champion, Ehrung ausgezeichneter Jungkaufleute, Geschenke für die Jungkaufleute