Zum Inhalt springen
Eine Person in Schutzausrüstung schweißt Platten in einer Werkstatt
© Christian Vorhofer | WKO

Umweltmerkblatt für Metall verarbeitende Betriebe

Lesedauer: 1 Minute

Stand: 03.01.2021

Dieses Umweltmerkblatt (erstellt von der WKO und ÖWAV) gilt für Betriebe, die Metalle ohne spezifische Oberflächenbehandlung vorwiegend mechanisch und/oder physikalisch bearbeiten. Zu diesen Betrieben zählen:

 

• Schlossereien und Schmieden

• Spanabhebende Betriebe

• Gießereien

• Maschinen- und Werkzeugbau

• Stahl- und Behälterbau

• Schleifereien

• Drahtzieher

• Bauspengler

 

Für Betriebe mit Oberflächenbehandlung wird auf das ÖWAV-Regelblatt 8 „Hinweise für das Einleiten von Abwasser aus oberflächenbehandelnden Betrieben in eine öffentliche Abwasseranlage oder einen Vorfluter“ verwiesen.

Weitere interessante Artikel
  • Weißer LKW steht auf einer leeren Straße
    Merkblatt LKW-Fahrverbot und Abgasklassenkennzeichnungs-Plakette für Teile der A1 Westautobahn in OÖ
    Weiterlesen
  • Grafik E-Commerce mit Hand, die auf die Grafik zeigt
    Änderung der Informationsanforderungen für die Aufnahme in das elektronische Register für Quoten für das Inverkehrbringen von teilfluorierten Kohlenwasserstoffen
    Weiterlesen
  • Zwei sitzende Personen lächeln sich Freude strahlend an, Rückenansicht einer weiteren am Tisch sitzenden Person
    Betriebsanlagensprechtage in Oberösterreich 
    Weiterlesen