Kalender mit Kalenderblätter im Fokus auf einem Holzuntergrund

Oktober ist European Cyber Security Month

Cyber Security sichtbar machen

14.09.2023

Seit 2012 befasst sich die Initiative mit Cyber Security. Ziel des 2012 geschaffenen European Cyber Security Month ist es, auf Online-Gefahren aufmerksam zu machen und für IT-Sicherheit zu sensibilisieren.

Die Zahl der Internetnutzerinnen und -nutzer ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Die Suche nach Informationen oder der Austausch mit Familie und Freunden auf diversen Plattformen ist für immer mehr Menschen alltäglich. Doch mit der Zahl jener, die online sind, verändern sich auch die Gefahren. Der jährlich im Oktober stattfindende European Cyber Security Month (ECSM) hat sich zum Ziel gesetzt, das Thema Cyber Security europaweit durch Information und Vernetzung sichtbar zu machen.

Im Mittelpunkt des Aktionsmonats stehen heuer die Cyber Sicherheit im privaten Haushalt und Erste-Hilfe-Guidelines nach Cyber Attacken. Darüber hinaus ergänzen Themen wie Awareness, Ransomware, Phishing, CEO Fraud und Password-Sicherheit die Schwerpunkte. Und nicht zuletzt geht es um ein sicheres Home Office – ein Thema, das vor allem während der Pandemie, als viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von zuhause aus gearbeitet haben, deutlich in den Fokus gerückt ist. Der europäische Cyber Sicherheits-Monat richtet sich auch heuer wieder an ein breites Zielpublikum von Privatpersonen bis hin zu Organisationen und Unternehmen.

Motto #ThinkB4UClick

Seit 2012 setzt sich der Cyber Security Month unter dem Slogan „Cyber Security is a Shared Responsibility“ (dt.: Internet-Sicherheit ist eine gemeinschaftliche Verantwortung) für mehr Bewusstsein in Hinblick auf Cyber Bedrohungen wie Ransomware, Social Engineering oder Phishing ein. Zu diesem Zweck organisiert und unterstützt die Initiative im Oktober verschiedenste Veranstaltungsformate. Auf diese Weise wird die europaweite Vernetzung von interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Unternehmen und Organisationen erfolgreich vorangetrieben.

Seit 2020 ist „Think Before U Click“ das offizielle Motto der EU-Initiative.

Jede und jeder ist dazu eingeladen, sich unter den Hashtags #CyberSecMonth und #ThinkB4UClick an den Social Media-Aktionen der europaweiten Initiative zu beteiligen und mitzuhelfen, ein Bewusstsein rund um Cyber Bedrohungen im privaten und beruflichen Umfeld (etwa Identitätsdiebstahl, CEO-Fraud) zu schaffen.

Für die Teilnahme am ECSM können Privatpersonen, Unternehmen, Organisationen, Hochschulen, Verbände, Vereine, Behörden und alle anderen Organisationen unterschiedliche Formate und Aktionsideen einreichen. Nähere Informationen zur Teilnahme sowie zu laufenden Veranstaltungen finden Sie auf der Website des ECSM.

Die Cybersicherheitsstrategie der Europäischen Union

Damit sich Organisationen und Unternehmen vor Angriffen, Pannen und Naturereignissen erfolgreich verteidigen können, ist eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Management, IT und allen Unternehmensangehörigen erforderlich. Im selben Maß ist auch ein Problembewusstsein bei privaten Anwenderinnen und Anwendern in Europa notwendig für die Abwehr von Cyber Attacken.

Um dieses Zusammenwirken zu unterstützen und die Sicherheit von Netzen, Diensten und Informationen gewährleisten zu können, werden auf europäischer Ebene verschiedene Initiativen ergriffen. Hierzu zählen die Einrichtung der Europäischen Agentur für Netz- und Informationssicherheit (ENISA), der Erlass von Gesetzen für die Sicherheit von Kommunikationsnetzen und -diensten, die Festlegung einer gemeinsamen Cybersicherheitsstrategie der Europäischen Union sowie der jährlich stattfindende ECSM.

Hinweis

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website des ECSM sowie auf den Social-Media-Kanälen Twitter (@CyberSecMonth) und Facebook (@CyberSecMonthEU).

Quelle: onlinesicherheit.gv.at
Letzte Aktualisierung: 4. Oktober 2021
Für den Inhalt verantwortlich: A-SIT Zentrum für sichere Informationstechnologie – Austria